Arduino Treiber Problem

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Zaubermerline
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Arduino Treiber Problem

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo!
Es geht schon los. Ich hab das arduino uno und das Ayab Shield eingebaut und über ein USB-Kabel (von einem HP-Drucker) angeschlossen. Es leuchten beim einstecken in den usb Port auch alle drei Dioden und der Summer gibt ein Dauerpiepen von sich (Kabel zwischenzeitlich getrennt :twink: Laut Ayab wiki wäre es nun notwendig den Treiber für das Arduino zu installieren. Leider fehlt in der aktuellen Firmware 0.75 der entsprechende Ordner. Also habe ich mir die aktuellste Version der Arduino Software installiert. Dort finde ich auch die fürs ayab angegebene Datei. Installation als Administrator erfolgreich. Ging aber sehr schnell. Computer neu gestartet. USB-Kabel angeschlossen. Nix. Im Gerätemanager steht Arduino Uno drin mit Ausrufezeichen versehen. Laut Diagnose fehlt immer noch der Treiber. Und das ganze nochmal von vorne. Bringt nichts. Mein Laptop hat Windows 7 drauf

Kann mir jemand helfen? Die Anfrage hab ich auch zu den Ayabs geschickt.
Danke!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied

Re: Arduino Treiber Problem

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Zaubermerline,
alles richtig, wie du es gemacht hast! Im Gerätermanager den Treiber für den Arduino uno mit dem Ausrufezeichen nochmal aktualisieren. Dann nimmt win den Treiber aus der Arduinosoftware.
Glaub ich
hoff ich
erinnere ich dunkel!
Zaubermerline
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Hallo Irene,

so habe ich es auch versucht. Wenn er fragt ob ich online suchen möchte oder auf dem Computer, habe ich Computer angeklickt. Der Haken bei "Unterordner einbeziehen" ist gesetzt. Dann habe ich bei "Durchsuchen" das Verzeichnis "Arduino, Drivers" eingetragen. Dort gibt es nur die Möglichkeit FTDI auszuwählen. In diesem Unterordner befindet sich zwar die passende Datei "dpinst-amd64", aber die kann ich nicht speziell anwählen, nur den übergeordneten Ordner. Ich habe es dann trotzdem versucht mit dem übergeordneten Ordner. Da kam von Windows die Meldung Treiber wurde nicht gefunden. Komisch :ratlos:

Ein weiterer Versuch ging dann in die Datei selber rein. Ich habe sie als Admin installiert. Das hat er auch alles nett gemacht und gesagt, dass der Treiber nun installiert ist und die Hardware nun benutzt werden kann. PC neu gestartet und Kabel angeschlossen. Arduino wieder mit Ausrufezeichen. Hat irgendwie alles nicht funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee womit das zusammenhängen kann. Ich bin für jede HIlfe dankbar!
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Irene Winter
Mitglied

Bei arduino.cc müsste eine Installationsanleitung sein.
Hast du nochmal nach der Meldung "neue Hardware gefunden" versucht den Treiber zu installieren?
Ich habe auch einen Treiber aus dem Arduinopaket, nicht aus einer ayab-Ausgabe. Ich glaube ,das ist bei xp nur eine arduino.inf.
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Beitrag von elke »

ist das nicht eigentlich ein Design und Softwareproblem?
:ratlos: alles von Ayab arduino ?
Es grüßt die Elke

Hallo Elke,

keine Ahnung. Wenn es woanders hingehört, könnte ein Admin das bitte verschieben? Ich dachte nur die anderen Beiträge übers Ayab sind zum Teil auch hier.
Zaubermerline
Mitglied

Hallo,

ich habe es geschafft. War aber gar nicht so einfach. Also nochmal ich habe einen Laptop mit Win7 Home. Alle "normalen" Versuche den Treiber fürs Arduino Uno zu installieren scheiterten. Der Name des Gerätes "Arduino Uno" erscheint im Gerätemanager hat aber ein gelbes Ausrufezeichen.

Folgende Vorgehensweise hat die Lösung gebracht:

1. "Geräte und Drucker" öffnen
unten erscheint der Arduino mit einem gelben Ausrufezeichen
2. rechte Maustaste klicken und auf "Eigenschaften" gehen
3. Auf "Einstellung ändern" klicken
4. "Treiber aktuallisieren"
5. Es öffnet sich ein Fenster dort die zweite Option "Liste des Computers..." anklicken
6. Dann "Port COM & LPT" drücken
7. Es öffnet sich ein Art Tabelle auf der rechten Seite den Arduino anklicken und auf der linken den Arduino Uno auswählen
8. Auf "Weiter" (?) klicken
9. Es kommt eine Warnmeldung (großes vollgeschriebenes Fenster mit BlaBla)
10. "Fortsetzen" klicken
Der Treiber wird nun installiert.
Des woars! :dance: :clap:

Ich habe das jetzt alles aus dem Kopf geschrieben und hoffe nix vergessen oder falsch dargestellt zu haben. Wenn doch bitte ich um Hinweis, damit ich diesen Beitrag ändern kann. Vielleicht wäre dieser Beitrag etwas für die Anleitungsabteilung auf die ich nur Lesezugriff habe.

Danke auch nochmal an Chris vom Ayab-Team, der mir aus dem Wust der englischen Internetbeiträge zu diesem Thema einen brauchbaren Link geschickt hat.

vG
Zaubermerline
Irene Winter
Mitglied

Hallo Zaubermerline,
stell doch bitte den hilfreichen Link von Chris in den Beitrag. Es hatte sich nach einem FTDI_Problem angehört. Wenn man in diese Richtung sucht, käme man in Teufels Küche! Das wollen wir für die nächsten mit Installationsproblem vermeiden!
Vielen Dank!
Zaubermerline
Mitglied

Hallo Irene,

okay. Hier der hilfreiche Link von Chris:

http://riverembedded.hackhut.com/2011/1 ... wn-device/

Teufelsküche? Kenn ich. Komme gerade daraus :mrgreen:

vG
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“