Seite 1 von 1

Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Fr Feb 05, 2016 20:45
von Jannie
Hallo, darf ich eine Frage in die Runde stellen?

Ich möchte gerne auf meiner Duomatic 80 einen Pulli stricken, der mit 2:2 Schlauchanschlag und Bündchen auf beiden Nadelbetten beginnt. Dies sind vorne und hinten jeweils 82 Nadeln in Arbeit. Das gibt ein schönes Bündchen mit genau der Breite, die ich brauche. Dann muß ich aber die 164 Maschen auf 88 am vorderen Bett reduzieren, da es mit glatt rechts weitergehen soll und die Maschenzahl brauche ich für die Breite bei glatt rechts. Und jetzt beginnen die Probleme...

Ich muß ja auf fast alle Nadeln zwei Maschen hängen. Fange ich innen an, kann ich ja die Maschen nicht mehr als über ca. 2 Nadeln ziehen, muß also alle restlichen knapp 40 Maschen (pro Seite) jeweils eine Nadel nachhängen. Das mache ich dann Dutzende Male, was eine Höllenarbeit ist und irgendwo geht immer eine Masche verloren. Ich habe auch schon versucht, alle Maschen auf Deckerkämme zu nehmen und von da aus quasi neu zu verteilen oder das ganze Gestrick auf ein anderes Garn gezogen um es von da neu hinzuhängen, aber bei dem ganzen Gefummel gehen früher oder später immer Maschen verloren und ich habe jetzt bestimmt ein halbes Dutzendmal das Bündchen neu gestrickt ... :-(

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben und ich wette, daß es da eine ganz einfache Lösung gibt, ich komme bloß nicht drauf... Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ich würde mich ganz doll über den einen oder anderen Tip freuen!! Daaaanke!!!!! :-)

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Fr Feb 05, 2016 21:08
von BeaBea
Hallo Jannie,
Ich nehme an du strickst 2:2 Rippen nach der Anleitung auf S.43. Du hast also auf beiden Betten jeweils 2 Nadeln nebeneinander in Arbeit und eine nicht in Arbeit, im Wechsel. Nach dem Bündchen schiebst du diese nicht in Arbeit befindlichen Nadeln auf dem vorderen Bett hoch, jede leere Nadel wird nun von zwei belegten Nadeln auf dem hinteren Bett "eingerahmt". Die Maschen dieser zwei Nadeln hinten hängst du auf die eine leere Nadel vorn. Nach dem Umhängen hast du vorn also immer zwei Nadeln mit je einer Masche und eine doppelt belegte Nadel.
Allerdings hast du nun nur 82 Maschen und nicht 88. Wenn du für dein glatt rechts Muster unbedingt 88 Maschen brauchst, dann würde ich auch das Bündchen mit der Maschenzahl stricken.
Grüsse,
BeaBea

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Fr Feb 05, 2016 21:20
von Jannie
Hallo BeaBea,
ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, der 2:2 Anschlag von S. 43. So hab ich es gemacht, die Rechnung stimmt aber nicht ganz und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Schiebe ich bei 82 Nadeln in Arbeit noch die Mittelnadeln dazu (so hab ich es gemacht und dann die zwei von hinten auf die leere hängen), hab ich über 120 Nadeln vorne in Arbeit - die 82 vom Anschlag plus die leeren dazwischen. Und die große Anzahl muß ich auf 88 reduzieren und das meinte ich mit den Maschen umhängen und nachhängen. LG Jannie

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 08:46
von inconsior
Hallo Jannie,

wenn du insgesamt 82 Maschen in Arbeit hast, sind das ja jeweils 41 Nadeln links und rechts der Null. Wenn du also die Nadeln dazwischen dazu schiebst und die hinteren Maschen nach vorne hängst sind es ja trotzdem immer noch 82 Maschen. Es werden ja nicht mehr Maschen durch das nach vorne hängen . Oder wieviel Maschen hast du den links und rechts von der Null angeschlagen?

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 10:35
von Jannie
Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch! Ich habe vorne 82 Maschen in Arbeit und hinten 82, da sich das 2:2 ja ziemlich zusammenzieht. Wenn ich zwischen die 41 Nadeln in Arbeit pro Seite vorne jetzt noch die freie Mittelnadel schiebe und die (Doppel)maschen vom hinteren Bett auf die freien hänge, habe ich ja pro Seite ca. 60 Nadeln in Arbeit und wenn ich weiterstricke, was ich auch schon gemacht habe, wird mir das glatt rechts Gestrick viel zu breit, also muß ich es zusammenraffen, was in der Modellbeschreibung auch so vorgesehen ist, da das Bündchen enger ist als der Body des Pullovers.
Das sieht bei mir so aus: 82 hinten und 82 vorne - 41 pro Seite (bzw. einmal 42 und einmal 40)
//.//.//. usw. - Mitte hinten - //.//.//. usw.
. //.//.//. usw. - Mitte vorne - .//.//.//. usw.

Nach Umhängen nach vorne:
///////// usw. - Mitte vorne - ///////// usw. - insgesamt ca. 60 pro Seite mit den freien dazwischen und die muß ich jetzt auf nur noch 44 pro Seite reduzieren.

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 10:53
von inconsior
Wenn dann vorne bei der einen Seite 40 und die andere Seite 42 Nadeln in Arbeit sind, sind es ja 82 Nadeln . Wenn du immer 2 hintere Maschen auf eine leere Nadel vorne hängst, müsstest du auf 82 Nadeln kommen. Du schiebst ja vorne neben der 40 und 42 keine Nadeln mehr dazu. Ansonsten müsstest du ja wenn du auf über 120 Maschen kommst links und rechts der null über 60 Maschen haben.

Oder hast du vorne und hintenn82 Nadeln belegt und die jeweils mittlere Nadel ist noch frei ? Du rechnest wahrscheinlich immer die Maschen die belegt sind und die leere nicht. Also du zählst die mittlere Masche nicht mit, das musst du aber machen . Ich habe gerade mal geschaut. Wenn ich es so wie du mache komme ich auf 123 Maschen. Du musst aber die Nadeln so belegen wie es die Zählerkulisse sagt. Also wirklich bei der Zahl 40 und 42 die letzte Nadel stricken.

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 18:12
von Doris
Wenn Du immer nur eine leere dazwischen hast, strickst Du das klassische Industriebündchen, das musst Du aber nicht, Du kannst es auch so stricken, dass Du 2 leere dazwischen hast und Deine Maschen hinterher alle ganz normal auf je eine Nadel umhängen kannst.
Leider habe ich jetzt lange nicht mehr auf meiner Duo gestrickt und habe es nicht vor Augen, aber ich kann morgen gerne mal gucken und Dir dann schreiben, wie das geht.

Liebe Grüße
Doris

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: Sa Feb 06, 2016 18:44
von layala
Hallo Jannie,

Mir kommt die Maschenzahl von deinem Bündchen sehr groß vor.

Ich stricke sehr viel mit diesem Bündchen, und ich gehe so vor:
Wenn ich 82 Maschen für den glatt rechts Teil benötige, dann schiebe ich erst mal 82 Nadeln auf dem vorderen Bett in Arbeitsposition. Jetzt schiebe ich von diesen Nadeln immer die dritte wieder zurück in Ruheposition. Auf dem hinteren Bett bringe ich dann jeweils zwei Nadeln in der Lücke in Arbeitsstellung. Zum Schluß ergänze ich gegenbenfalls auf dem hinteren Bett rechts noch Nadeln um die Nadelregel einzuhalten. Über alle jetzt in Arbeitsstellung befindlichen Maschen arbeite ich das Bündchen. MW etwa eine Nummer kleiner als bei glatt rechts.
Übergang auf glatt rechts: Auf dem vorderen Bett die Nadeln in den Lücken in Arbeitsposition bringen, dann von hinten nach vorne um hängen: eine Masche auf die leere Nadel, eine Masche auf die benachbarte belegte Nadel. Fertig!
Das passt bei mir immer.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Duomatic 80 - Wie transferiert ihr Maschen von 2:2 Bündchen auf Einbett?

Verfasst: So Feb 07, 2016 12:22
von Jannie
Liebe Claudia und Doris und Markus,
erst mal ... ja, ich habe natürlich die leeren Nadeln nicht mitgezählt, sorry! Daher haben wir natürlich aneinander vorbei gedacht. Jetzt hab ich das Zählsystem aber verstanden. Das Bündchen ist dann wohl das "Industriebündchen" und ich habe gestern die Maschen alle brav einzeln umgehängt - hatte aber zum Glück in meinem Fundus noch einen Dreierdecker gefunden, der es etwas einfacher machte. Ich danke Dir aber Claudia für den Tip mit dem Verteilen der Nadeln! Das hört sich viel einfacher an - wahrscheinlich bin ich die Sache nur zu kompliziert angegangen. Das probiere ich gleich mal aus!
Danke für die tolle Hilfe!!! :danke:
Jannie