Seite 1 von 1

Verständnis für eine Strickanleitung

Verfasst: Do Okt 22, 2020 10:04
von Katinka52
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und brauche Hilfe beim Verstehen einer Strickanleitung. Es sollen für einen Mantel jeweils nach 90 cm an den Vorderteilen
Maschen stillgelegt werden. So weit, so gut. Dann heißt es:

Rückenteil: Die stillgelegten Maschen der Vorderteile wieder in die Arbeit aufnehmen und dazwischen 27 Maschen für den Halsausschnitt anschlagen.
Dann im Muster 90 cm stricken.

Heißst das, ich stricke das Rückenteil von oben nach unten? Es wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Überdem Ganzen steht übrigens noch:
Die Vorderteile und das Rückenteil werden über die Schultern in einem Stück gestrickt.

Danke im Voraus Eure Katinke52

Re: Verständnis für eine Strickanleitung

Verfasst: Do Okt 22, 2020 13:04
von frieda
Du strickst das Rückenteil wohl tatsächlich von oben nach unten, wenn Du es in einem Stück mit dem Vorderteil stricken sollst.

Du nimmst also die stillgelegten Maschen von einem Vorderteil auf, dann schlägst Du 27 Maschen an und dann nimmst du die Maschen vom anderen Vorderteil auf. und daraus strickst Du dann das Rückenteil von oben nach unten.

Grüßlis,

frieda

Re: Verständnis für eine Strickanleitung

Verfasst: Do Okt 22, 2020 14:43
von Siebenstein
Bedenke dabei bitte folgendes:
- das Muster läuft dann auf dem Rücken von oben nach unten
- der untere Rand des Rückenteils (Abkettkante) sieht anders aus als der untere Rand der Vorderteile (Anschlagkante)
- du hast am Ende ein 1,80 m langes, schweres und unhandliches Strickteil auf den Nadeln

Gibt es einen Link zu der Anleitung oder ein Bild des Mantels?
Ich würde das Rückenteil, wenn das seiner Schönheit keinen Abbruch tut, eher von unten nach oben stricken.

Re: Verständnis für eine Strickanleitung

Verfasst: Do Okt 22, 2020 18:16
von Katinka52
Vielen Dank für eure Antworten, Frieda und Ulrike. Leider gibt es kein Bild mit Rückenansicht. Ich probiere es mal wie in de Anleitung beschrieben.

Liebe Grüße
Katharina