Die Suche ergab 787 Treffer

von Siebenstein
Di Sep 22, 2020 08:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickmuster
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: Strickmuster

Kraus rechts, das erste „Muster“, das man als Strickanfänger*in lernt.
von Siebenstein
Mi Sep 16, 2020 15:37
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Mit dem Stricken beginnen
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Mit dem Stricken beginnen

Ich würde für den Anfang ein mitteldickes glattes Garn empfehlen, reine Wolle oder eine Mischung mit etwas Synthetik; auf keinen Fall Baumwolle, die ist unelastisch und zeigt gnadenlos jede Unregelmäßigkeit. Eine Lauflänge von 100 bis 120 m auf 50 Gramm ist sicher geeignet, dazu Nadeln etwa in Stärk...
von Siebenstein
Mo Sep 14, 2020 18:09
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halbpatent in Reihen Rückseite
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Halbpatent in Reihen Rückseite

Es ist nicht ganz klar, ob du in Runden oder in Reihen strickst... Aber egal, du hast auf jeden Fall im Umschlagbündchen die rechten Maschen verschränkt gestrickt, deshalb sehen sie anders aus als die linken Maschen im weiteren Verlauf, die du nicht verschränkt gestrickt hast. Such dir aus, was dir ...
von Siebenstein
Fr Sep 11, 2020 13:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Poncho Strickanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 143

Re: Poncho Strickanleitung

Es ist noch ein kleiner Fehler in der Rechnung: 42 plus 18 sind 60, nicht 50.

42 + 18 + 52 + 30 = 142, und das ist genau die gewünschte Maschenzahl.
von Siebenstein
So Aug 30, 2020 13:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zopfmuster - englische Anleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Zopfmuster - englische Anleitung

Hallo Simone,
eventuell kannst du auch hier was finden bzw. ggf. ableiten, scroll mal zu den Abschnitten "Zopf nach links" und "Zopf nach rechts":
https://stitch-maps.com/de/about/key/

Eine Strickschrift ist in deiner Anleitung vermutlich nicht enthalten? Das wäre ja auch zu einfach... ;)
von Siebenstein
Di Aug 25, 2020 20:48
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 45
Zugriffe: 5204

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Wie soll ich das Ganze auf Kästchenpapier bringen? Jede Reihe einzeichnen? Ich kann die ganzen Zeichen gar nicht; die müsste ich mir erst raussuchen. Wenn du irgendwann nach vernünftigen Anleitungen stricken möchtest, wäre es gar keine schlechte Idee, dich mit „diesen ganzen Zeichen“ auseinanderzus...
von Siebenstein
Di Aug 25, 2020 17:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 45
Zugriffe: 5204

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Dieser Kampf mit Reihen und Rapporten, Knopflöchern und Abnahmen macht einen ja schon beim Lesen ganz wuschig... Wie wäre es denn damit, das ganze Teil mal auf Kästchenpapier oder - ganz professionell :wink: - als Excel-Sheet darzustellen? Wenn ich nach einer derartigen Anleitung stricken wollte, hä...
von Siebenstein
Di Aug 18, 2020 11:41
Forum: Off Topic
Thema: Danke fürs Reparieren des Forums!
Antworten: 1
Zugriffe: 140

Danke fürs Reparieren des Forums!

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil es ein paar Tage krank aussah, aber jetzt ist ja alles fast wieder wie vorher.
von Siebenstein
Mo Aug 10, 2020 09:18
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Fehler im Strickstück?
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Re: Fehler im Strickstück?

Hallo Sole, ein Fehler ist in deinem Strickstück nicht erkennbar, du hast nur in der Mitte lockerer gestrickt als links. Auch ganz rechts scheinst du nicht ganz so fest gestrickt zu haben wie am Anfang (ich nehme an, dass links der Anfang deines Strickstücks ist?). Mit dem Ansetzen des neuen Fadens ...
von Siebenstein
Di Jul 28, 2020 13:12
Forum: Off Topic
Thema: Glückwünsche an Siebenstein
Antworten: 4
Zugriffe: 1239

Re: Glückwünsche an Siebenstein

Ihr Lieben,
danke für eure Geburtstagswünsche!
Das war ja eine schöne Überraschung, als ich gestern spät abends noch ins Strickforum guckte, und ich freue mich sehr darüber, dass ihr an mich gedacht habt!
von Siebenstein
Fr Jul 24, 2020 14:07
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Strickanleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Strickanleitung

Hallo Cornelia, das Muster hat einen Rapport von 3 M und 6 R, siehe Strickschrift (gelb unterlegt). Im Klartext: 1. R (Hinreihe): *1 M re, 1 M li, 1 M re*, von * bis * immer wiederholen 2. R (Rückreihe): *1 M li, 1 M re, 1 M li*, von * bis * immer wiederholen 3. R (Hinreihe): alle M li 4. R (Rückrei...
von Siebenstein
Mi Jul 22, 2020 15:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Re: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)

Schön, dass wir dir helfen konnten! Zur Belohnung zeigst du uns dann ein Bild des fertigen Pullis, ne? @ Siebenstein: Der Raglan wird tatsächlich so gestrickt. Die Angaben sind genau wie in der Anleitung. Gegengleich wird am Ärmel auch mit betonten Abnahmen gearbeitet. Und für den Abschluss wird am ...
von Siebenstein
Mo Jul 20, 2020 11:31
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Re: Verflixte Anleitung (Raglan-Pulli)

Hallo Verena, natürlich musst du innerhalb der Raglanabnahmen dein Rippenmuster sinngemäß fortsetzen, also "die Maschen stricken, wie sie erscheinen" (das ist ein Ausdruck, der in vielen Strickanleitungen auftaucht) und dich nicht sklavisch daran halten, dass das Muster immer mit 1 M re beginnt. Dur...
von Siebenstein
Fr Jul 10, 2020 14:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zufallsfund: "Distitch"
Antworten: 6
Zugriffe: 1260

Re: Zufallsfund: "Distitch"

Hallo Kerstin, ich sehe das ähnlich. Und da ich weder Socken (und erst recht keine mit verstärkten Fersen) stricke noch meine Strickstücke mit dekorativen Maschen verzieren möchte, habe ich mir die Rosinen aus den frei verfügbaren Videos herausgepickt, nämlich die schönen Randmaschen. Die kann man m...
von Siebenstein
Do Jul 09, 2020 15:10
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Zufallsfund: "Distitch"
Antworten: 6
Zugriffe: 1260

Zufallsfund: "Distitch"

Hallo ihr Lieben, durch Zufall bin ich auf diese wunderbaren Randmaschen für offene Kanten bei Kraus-Rechts-Gestrick gestoßen: https://www.ravelry.com/patterns/library/distitch-edge-scarf Daraufhin habe ich mich ein bisschen mit der "Distitch"-Technik beschäftigt, zu der es einige Videos von Assia B...
von Siebenstein
Mo Jul 06, 2020 21:12
Forum: Strickdesign - Entwurf und Gestaltung
Thema: Wer weiß wie das Muster gestrickt wird?
Antworten: 3
Zugriffe: 1017

Re: Wer weiß wie das Muster gestrickt wird?

Schreib bitte dazu, woher das Foto stammt, oder - noch besser - setz einen Link.
Und dann googel mal nach „Himbeermuster stricken“, da gibts es vermutlich mehrere Varianten, von denen dir sicherlich eine zusagen wird.
von Siebenstein
Do Jul 02, 2020 10:44
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: U Bootausschnitt mit verkürzten Reihen
Antworten: 5
Zugriffe: 1031

Re: U Bootausschnitt mit verkürzten Reihen

Hallo Nina, du machst keine Doppelmasche zwischen irgendwelchen Maschen, sondern lässt die stillzulegenden Maschen auf der linken Nadel, wendest dein Strickzeug und machst dann aus der ersten Masche auf der linken Nadel (das ist die letzte Masche, die du vor dem Wenden gestrickt) hast, eine Doppelma...
von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 22:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Decke stricken

Warum heulst du? Wir haben dir doch diverse Möglichkeiten aufgezeigt...
von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 11:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 1390

Re: Decke stricken

Hallo Michi, willst du die Decke wirklich in Streifen und an einem Stück stricken, obwohl bereits mehrere erfahrene Strickerinnen davon abgeraten haben? Ich prophezeie dir, dass du damit nicht glücklich wirst, weil die Ränder nicht gerade werden und manche Streifen sich wellen werden. Und denk bitte...
von Siebenstein
So Jun 14, 2020 19:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 45
Zugriffe: 5204

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Da zum Geier:
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg (95.3 KiB) 1351 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche