Die Suche ergab 770 Treffer

von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 22:06
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Decke stricken

Warum heulst du? Wir haben dir doch diverse Möglichkeiten aufgezeigt...
von Siebenstein
Mi Jun 17, 2020 11:15
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Decke stricken
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Decke stricken

Hallo Michi, willst du die Decke wirklich in Streifen und an einem Stück stricken, obwohl bereits mehrere erfahrene Strickerinnen davon abgeraten haben? Ich prophezeie dir, dass du damit nicht glücklich wirst, weil die Ränder nicht gerade werden und manche Streifen sich wellen werden. Und denk bitte...
von Siebenstein
So Jun 14, 2020 19:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen
Antworten: 23
Zugriffe: 2025

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Da zum Geier:
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg
57944729-3303-46AA-A22F-DA7E303B4B3C.jpeg (95.3 KiB) 85 mal betrachtet
von Siebenstein
So Jun 14, 2020 15:02
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Vielleicht hast du ja Glück und bekommst zielführende Antworten, aber eigentlich sind wir hier eher für Strickfragen zuständig...
von Siebenstein
Sa Jun 13, 2020 12:07
Forum: Off Topic
Thema: Zum Wochenende
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Zum Wochenende

Schön, danke für den Link!
Schade, dass es die Wise Guys nicht mehr gibt - ich kannte sie schon in der Zeit, als sie noch in Kneipen und Gemeindehäusern auftraten und für mich waren sie die beste deutsche A-Capella-Gruppe der 90er Jahre.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 17:29
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Ja, es sind die Hin- und Rückreihen gezeichnet. Die ungeraden sind die Hin-, die geraden die Rückreihen. Die Strickschrift zeigt das Muster von der Vorderseite.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 17:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Ja, in der Rückreihe stricken, wie die Maschen erscheinen. Ich dachte, das sei klar, sorry! Natürlich müssen die Zöpfe glatt sein.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 15:51
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Probier‘s lieber erstmal aus, bevor du dich bedankst 8-)
Ich mache sowas gerne und betrachte es als Training, damit mein analytisches Gehirn auch nach Rentenbeginn noch funktioniert.
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 13:16
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Michaela hat geschrieben:
Fr Jun 12, 2020 13:14
Genial, Ulrike!
Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Das kann jeder nach über 50 Jahren Strickerfahrung ;)
von Siebenstein
Fr Jun 12, 2020 11:40
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Hallo Marianne,
ich habe dir die Strickschrift aufgezeichnet. Ich konnte nicht genau erkennen, wie viele linke Maschen neben dem Zopfstreifen sind, aber das siehst du ja selber.
Du hast gerade Reihe 8 gestrickt und kannst bei Reihe 1 weitermachen.
zopf.JPG
zopf.JPG (72.24 KiB) 672 mal betrachtet
von Siebenstein
Do Jun 11, 2020 15:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Hilfe für verlorene Strickschrift
Antworten: 16
Zugriffe: 827

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Könntest du bitte das Gestrickte, das auf der Nadel liegt, so stark wie möglich dehnen und dann ein Foto machen, auf dem man die Maschenanzahl der "Stränge" erkennen kann?
von Siebenstein
Mi Jun 10, 2020 15:19
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Abnahmen für V Ausschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Abnahmen für V Ausschnitt

Hallo Cincik,
du kannst normalerweise davon ausgehen, dass die Anweisungen einer Strickanleitung (ähnlich wie bei einem Kochrezept), nacheinander ausgeführt werden sollen. Wenn nicht, dann tauchen in der Anleitung Wörter wie "gleichzeitig" oder "parallel dazu" auf.
von Siebenstein
Di Jun 09, 2020 15:24
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Knoten im Kopf bei Strickanleitung
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Knoten im Kopf bei Strickanleitung

Hallo Katrin, zur Ergänzung von Monis Erläuterungen: die Reihen, in denen du abnimmst, werden mitgezählt. Das heißt im Klartext: 5. Reihe: beidseitig 1 Masche abnehmen (das macht man normalerweise, indem man sowohl am Anfang der Hinreihe als auch am Anfang der rückreihe je 1 M abnimmt)) 11. Reihe: e...
von Siebenstein
Mo Jun 08, 2020 17:16
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Lauflänge
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Lauflänge

Dazu habe ich 4.08 m abgeschnitten und mit einer Feinwaage (wiegt auf 0.01 g genau) gewogen. Das Stück wiegt 0.4 g. Per Dreisatz die Lauflänge errechnet, ergibt 100 m / 1 g, also 10 000 m / 100 g. Da ist wohl beim Dreisatz irgendwas schiefgegangen. 4.08 / 0.4 * 100 = 1020 Das Garn hat also eine LL ...
von Siebenstein
Di Jun 02, 2020 16:14
Forum: Off Topic
Thema: Alasdair Post-Quinn
Antworten: 1
Zugriffe: 689

Alasdair Post-Quinn

Ihr Lieben, diejenigen unter euch, die sich mit Doubleface-Stricken beschäftigt haben oder es immer schon tun wollten, haben diesen Namen wahrscheinlich schon öfter gelesen. Ich selber habe das DF-Stricken großenteils aus seinem Buch "Extreme Double Knitting" gelernt. Gestern las ich durch Zufall, d...
von Siebenstein
Sa Mai 30, 2020 13:57
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sind das verschränkte Maschen?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Sind das verschränkte Maschen?

Werde mir wohl jetzt überlegen, ob ich die mühsam gestrickten ersten 20 Runden wieder aufribble, oder ob ich das jetzt so lasse und einfach die neuen Reihen richtig mache. :roll: Das Wichtigste, was ich in 55 Strickjahren gelernt habe: aufribbeln, sonst ärgerst du dich hinterher über den Fehler. Un...
von Siebenstein
Sa Mai 30, 2020 12:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sind das verschränkte Maschen?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Sind das verschränkte Maschen?

silly hat geschrieben:
Sa Mai 30, 2020 11:29
Hast Du eine Idee, welche der beiden Versionen gemeint sein könnte?
Ja. Die Maschen werden einzeln = nacheinander wie zum Rechtsstricken abgehoben.
Ansonsten: siehe oben.

Nur interessehalber: woher stammt die Anleitung? Gibt es einen Link?
von Siebenstein
Sa Mai 30, 2020 11:13
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Sind das verschränkte Maschen?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Sind das verschränkte Maschen?

Hallo Silly, in deiner Anleitung wird ein einfacher Vorgang viel zu kompliziert und dazu leider auch noch fehlerhaft beschrieben. Der Vorgang heißt normalerweise "2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken" oder auch "einfacher Überzug" oder auch "überzogenes Abnehmen". Das bedeutet: die erste Masc...
von Siebenstein
Do Mai 28, 2020 15:12
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Armschräge: Fehler in der Anleitung ?
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Armschräge: Fehler in der Anleitung ?

Ich denke, das ist nicht schlimm und bei Babysachen nicht ungewönlich, da der Babyspeck meist direkt oberhalb der Handgelenke beginnt. Wenn es dir so nicht gefällt, dann verteil die Zunahmen gleichmäßig auf die 20 cm = 72 Reihen, indem du z.B. erstmals in der 7. und danach in jeder 8. Reihe zunimmst.

Zur erweiterten Suche