Die Suche ergab 869 Treffer

von Siebenstein
Do Apr 22, 2021 17:08
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen
Antworten: 12
Zugriffe: 333

Re: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen

Ja, aber davon wird niemand etwas merken. Wenn du einen Pullover mit Arm- oder Halsausschnitt strickst, hast du auch immer einen Versatz um eine Reihe, das ist quasi der Normalfall beim Stricken von Oberbekleidung.
von Siebenstein
Do Apr 22, 2021 13:50
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen
Antworten: 12
Zugriffe: 333

Re: Strickanleitung / Rapport lesen - verwirrt

okay, danke - heißt ich verkürze quasi den ersten Rapport und mache dann "normal" weiter. Genau, du lässt die erste(n) Maschen(n) des ersten Rapports weg, also die, die in der Strickschrift RECHTS stehen. Und wieso wird die Abnahme nicht in der linken Rückreihe gemacht, wie vorher die Zun...
von Siebenstein
Do Apr 22, 2021 12:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen
Antworten: 12
Zugriffe: 333

Re: Strickanleitung / Rapport lesen - verwirrt

Der Rapport besteht aus R, U, R,R, 2 R überzogen zsm str, 2 M re zsm stricken, R, R, U Also aus 11 Maschen. Bei jeder Abnahme nimmst du eine M des ersten Rapports ab, die übrigen Rapporte bleiben unverändert. Wenn du noch 10 M hast, strickst du: U, R, R, 2 R überzogen zsm str, 2 M re zsm stricken, ...
von Siebenstein
Do Apr 22, 2021 10:54
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen
Antworten: 12
Zugriffe: 333

Re: Strickanleitung / Rapport lesen - verwirrt

Jetzt sollen die betonten Abnahmen in der Hinreihe erfolgen? Ja, so wie unter "betonte Abnahmen" beschrieben. wie gehe ich da mit der Strickschrift vor? Du strickst weiter nach der Strickschrift. Vermutlich hast du die Rapporte mit Maschenmarkierern gekennzeichnet? Wenn nach einer Abnahme...
von Siebenstein
Mi Apr 21, 2021 17:21
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

@Kerstin: Du sprichst zum wiederholten Mal von "eastern combined", während es in meiner Strickwelt bisher nur "western", "eastern" und "combined" gibt (so, wie es z.B. hier beschrieben wird: https://samuraiknitter.blogspot.com/2007/09/western-eastern-and-combi...
von Siebenstein
Fr Apr 16, 2021 21:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

Nur der Vollständigkeit halber: man kann auch links verschränkt stricken (https://youtu.be/Bx9j2i5qIno) und sogar 2 Maschen links verschränkt zusammenstricken.
von Siebenstein
Di Apr 13, 2021 13:33
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Ärmel stricken
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Ärmel stricken

beidseitig 10x in jeder 8. Reihe 1 Masche zunehmen. Heißt das dann nach 80 Reihen hab ich alle Zunahmen fertig? Theoretisch ja, praktisch: siehe unten. (Vorher 58 Maschen, danach sollten 92 Maschen da sein) Das kann rechnerisch nicht stimmen. 58 + 10*2 = 78 - da ist eine Differenz von 14 Maschen. U...
von Siebenstein
Di Apr 06, 2021 17:53
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen
Antworten: 12
Zugriffe: 333

Re: Strickanleitung / Strickschrift /Reihen stilllegen

Hallo! man kann am Reihenanfang Maschen stilllegen, NACHDEM sie gestrickt wurden, und am Reihenende, BEVOR sie gestrickt werden. Ich kann mir aus deiner Beschreibung die Konstruktion des Pullovers allerdings nicht so richtig vorstellen, gibt es einen Link zu der Anleitung? "An der linken Seite ...
von Siebenstein
Mo Mär 29, 2021 17:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglanschräge mit doppelter Randmasche
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Ulrike Siebenstein, was sagt deine Kristallkugel? Dasselbe wie deine :wink:, nämlich dass die Doppelmasche auch bei der Schrägung gestrickt und die Naht wie beschrieben zwischen den beiden Maschen geschlossen wird. Cinnamona, die drei Maschen nimmst du ganz normal ab; du kannst sie unbesorgt in der...
von Siebenstein
Mo Mär 29, 2021 14:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Raglanschräge mit doppelter Randmasche
Antworten: 7
Zugriffe: 274

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Wie werden diese "doppelten Randmaschen" gestrickt?
von Siebenstein
Sa Mär 27, 2021 14:05
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: lockere Maschen
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Re: lockere Maschen

Ich glaube, die lockeren Maschen haben damit zu tun, dass daneben 2 M zusammengestrickt werden. Kann sein, dass du an diesen Stellen den Faden nicht fest genug anziehst. Von mir selber kenne ich das Problem, dass der Wechsel von rechten Maschen zu linken lockerer ist als der Wechsel von linken Masch...
von Siebenstein
Mo Mär 22, 2021 12:01
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?
Antworten: 10
Zugriffe: 516

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Hallo Beaune,
da du die Blende schon zu zwei Dritteln fertig hast, hätte ich noch diesen pragmatischen Vorschlag: strick sie weiter bis zum Ende und zieh dann einen farblich passenden Gummifaden durch den I-Cord-Rand, mit dem kannst du die Weite vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich regulieren.
von Siebenstein
So Mär 21, 2021 16:28
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Klarstellung

ichstrickegern hat geschrieben: So Mär 21, 2021 16:05 "Shades of Cotton" ist nicht der Name des Tuches, sondern der Name des verwendeten Garns.
Das war mir durchaus klar.
Ich dachte nur, du könntest besser googeln als ich und hättest Anmerkungen gefunden, die mir verborgen waren. 8-)
von Siebenstein
So Mär 21, 2021 15:23
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

ichstrickegern hat geschrieben: So Mär 21, 2021 08:06 Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker.
Wo hast du Anmerkungen und Kommentare zu diesem Dreieckstuch gefunden? Ich habe auch danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
von Siebenstein
Fr Mär 19, 2021 21:04
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen
Antworten: 14
Zugriffe: 572

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Ohne die Anleitung und die Strickschrift zu kennen, kann man nicht sagen, ob und was du ggf. falsch verstehst.
Aber sag mal, wolltest du nicht erstmal ein Tuch stricken, das mit wenigen Maschen an der Spitze beginnt?
von Siebenstein
So Mär 14, 2021 12:34
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

Die 9 ist kein Druckfehler, denn du nimmst ja in der ersten und danach in noch 9 mal in jeder weiteren dritten Reihe an den Seiten ab.
Und die 12 ist ebenfalls kein Fehler, denn du nimmst in der ersten und danach noch 12 mal in jeder weiteren zweiten Reihe an den MM ab.
von Siebenstein
So Mär 14, 2021 10:02
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

Die Anleitung ist missverständlich geschrieben und/oder schlecht übersetzt. Dort steht nicht, dass du die Abnahmereihe wiederholen sollst, sondern dass du so und so viel mal wie beschrieben abnehmen sollst. In manchen Reihen wird sowohl an den Rändern als auch bei den MM abgenommen, in anderen nur a...
von Siebenstein
Sa Mär 13, 2021 18:43
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

Kerstin, du hast natürlich Recht! Bei meinem
Vorschlag stimmte zwar das Prinzip, aber aus unerfindlichen Gründen hatten sich die 46 Maschen in 26 verwandelt :%-(|):

Zusammen sind wir stark! 😉
von Siebenstein
Sa Mär 13, 2021 17:17
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Strickanleitung Erika Knight
Antworten: 53
Zugriffe: 1808

Re: Strickanleitung Erika Knight

Ich glaube, ich liege gar nicht so falsch. Bei Ravelry gibt es ein Projekt mit Fotos vom Rückenteil, da sieht man, dass die Abnahmen an den MM und an den äußeren Kanten gleichzeitig gestrickt werden, aber in unterschiedlichem Rhythmus: https://www.ravelry.com/projects/tetta85/tuesday Die äußeren Kan...

Zur erweiterten Suche