Aber gerade sehe ich den blauen Himmel - also nix wie raus und auf's Fahrrad eine Abreagierungsrunde drehen

Code: Alles auswählen
Also als langjährige Strickerin 35 Jahre und viel Erfahrung für geschnittenen Stricksachen, möchte ich mich wieder mal zu Wort melden!
Ich habe jahrelang für eine Boutique gestrickt und da habe ich folgendermaßen gearbeitet:
1. Breite des Strickstücks errechnen.
2. Höhe, solang wie der Pulli oder Weste dann ca. sein soll
3. Enden mit Fremdfarbe
4. und das W I C H T I G S T E !!!!!
Strickstück dämpfen, d.h. hier werden die Maschen fixiert, also können beim Schneiden nicht mehr laufen (außer Viskose!)
5. Schnitt drauflegen, es werden jetzt nur Ärmelausschnitt und Halsausschnitt geschnitten, bei den Ärmeln stricke ich bis zum Armloch regulär und nehme vom Bündchen li + re jeweils zu und stricke ab Armloch gerade hinauf, hier schneide ich dann nur die Kugel
6. entweder mit einem Rollschneider zuschneiden, unterhalb eine selbstheilende grüne Matte legen, das geht einfach super
7. oder wer keinen Rollschneider + Matte hat, mit Kreide anzeichnen und mit guter Schere ausschneiden
jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: für die Strickerinnen die eine Overlock haben:
8.1. mit Overlock die Ärmel gleich in den Vorderteil einnähen
für Strickerinnen, die nur eine Nähmaschine haben:
8. 2. mit nicht zu engen Zickzackstich die Ärmelausschnitte versäubern
es müssen dann alle Teile zusammengenäht werden, entweder wieder mit Zickzackstich oder mit Hand
9. Halsausschnitt nicht vernähen, sondern einfach ein doppeltes Bündchen drauf
Halsausschnitt muss nicht umnäht werden, wenn man ein doppeltes Bündchen drüber gibt, man kann aber wenn man sich nicht sicher ist, jedoch habe ich mindestens 300 Pullis so ausgearbeitet und um 200 DM verkauft, die haben alle gehalten
10. Ausarbeiten und alle Fäden vernähen
11. Strickstück ist fertig
Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren. Der erste Pulli tut weh! Da man nicht gerne hineinschneidet, aber die Sitzform dankt es einem wieder und es ist herrlich wenn alles passt.
Tipp: Vielleicht mit einem Kinderpulli anfangen!?
lg Gabi
Falls du das mit der selbstheilenden grünen Matte ernst meintest und ich nicht gerade deinen Witz nicht verstanden habe: Diese grünen Matten sind Patchwork-Schneidematten, auf denen man mit Rollschneider schneiden kann. Ich verwende sie auch zum Zuschneiden von Kleidung mit einem Rollschneider, weil das viel schneller geht als mit einer Schere und viel exakter ist. Ich kann die Matten und einen Rollschneider jedem empfehlen, der viel näht! Die sehr großen, auf denen man bequem auch Kleidung zuschneiden kann, sind nicht ganz billig, aber es ist eine Investition, die sich lohnt, denn sie halten viele Jahre.universal hat geschrieben:hallo Michaela, vielen Dank für den Artikel ( ich hab den nicht mehr gefunden).Da habe ich wenigsten einen Teil schon mal richtig gemacht.Aber was bitte ist eine "selbstheilende grüne Matte "?Das habe ich noch nie gehört.Heilen da die aufgeschnitten Maschen oder verbünden diese sich dann automatisch mit den anderen und ergeben eine geschlossene Naht?![]()
Erledigt!sumsum hat geschrieben:kann man den Artikel von Churchy nicht irgendwo fest einbinden? Evtl. bei "Strickmaschinen 2"