Habt ihr Strick-Pläne für 2026?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Habt ihr Strick-Pläne für 2026?

Beitrag von Dorrit »

Michaela hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 11:20 Allerdings habe ich manchmal einen Kaufimpuls, wenn sehr attraktives Garn zum günstigen Preis angeboten wird.
Das waren auch meine Impulse, es gab hier aktionsweise eine Quelle für günstiges Konengarn, und ich habe Mohair über Kleinanzeigen gekauft.

Und hab erst danach konkret geplant, wie das werden sollte.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

lisbeth hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 20:04Stellt euch mal vor, jemand hat das Hobby "Segeln" oder ... "Marathonlaufen" oder "Rosen züchten" - und dieser Jemand wird bestimmt nicht sagen "Mein Vorsatz für 2026 ist, mich dabei einzuschränken".
Neinnein! Ich will nicht mich einschränken, sondern ich will meine Garnvorräte ausSchränken und Kisten herausholen. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Kerstin hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 15:55
Neinnein! Ich will nicht mich einschränken, sondern ich will meine Garnvorräte ausSchränken und Kisten herausholen. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Also quasi ausschränken?
Ich werde das Stricken im Jahr 2026 ausschränken.
Ich bin fest entschlossen, in Zukunft nur noch ausgeschränkt zu stricken.
(Nicht zu verwechseln mit verschränkten Maschen.)
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

:floor:
Ich möchte meine Garnvoräte umschränken. :D Vom Garnvorratschrank in den Kleiderschrank. :strick:
Viele Grüße
Dorrit

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Strickt eigentlich noch jemand oder wird nur ein-, aus- oder umgeschränkt? Schränkt auch noch jemand weg?
Meine Vorräte sind in Truhen, und da bleiben sie auch, bis sie ge- oder verbraucht werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Michaela hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 17:09 Strickt eigentlich noch jemand oder wird nur ein-, aus- oder umgeschränkt? Schränkt auch noch jemand weg?
Meine Vorräte sind in Truhen, und da bleiben sie auch, bis sie ge- oder verbraucht werden.
Sind wir dir zu fröhlich?

Ich für meinen Anteil habe nur ein neues Wort für "Strickgarn verarbeiten" kreiert. Und dass ich stricke, siehst du doch am Smiley. 🤔

Wir sind hier übrigens im Off Topic Bereich - man will ja mal auch über was anderes ...
Viele Grüße
Dorrit

Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Sind wir dir zu fröhlich?
Nö, vielleicht verstehst du meinen Humor nicht :wink:
Viele Grüße - Michaela
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Marlene
Mitglied

Beitrag von Marlene »

Dorrit hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 16:42
Ich habe den Eindruck, mit der Strickwolle ist das wie mit den Näh-Stoffen: die haben gerne viel Gesellschaft.
Oh ja, so ist das bei mir auch! Sowas wie Segen und Fluch zugleich. Letztlich liebe ich aber meinen Fundus und kann sofort loslegen, wenn mir eine Idee zu einem Stoff kommt, der schon lange liegt. Bei Wolle ist es weniger schwierig, weil ich nur Socken stricke. Da muß mir nur ein "Opfer" einfallen, zu dessen Geschmack die Farben der Wolle passen.

2026 soll das Jahr sein, in dem alle meine Freundinnen und Freunde, die gerne Wollsocken tragen, ein Paar von mir geschenkt bekommen, denn da gibt es einige, die bislang keine haben. Meine Familie, mein Freund und ich selbst sind noch bestens versorgt.

Dann hoffe ich, daß ich viele schöne Wollknäuele entdecke, denn oft gehe ich aus dem Laden und habe nichts gefunden. Das liegt an Farbkombinationen, die ich unerträglich finde. Da bin ich sehr empfindlich ... :%-(|):

Liebe Grüße und viel Erfolg bei all Euren Strickprojekten!
Marlene
Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.
Samuel Beckett
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Marlene hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 13:47
Oh ja, so ist das bei mir auch! Sowas wie Segen und Fluch zugleich. Letztlich liebe ich aber meinen Fundus und kann sofort loslegen, wenn mir eine Idee zu einem Stoff kommt, der schon lange liegt.
Das hätte ich von mir auch behauptet.
Aber nun geht es gerade so: Ich will eine Tasche nähen, ich kann gut eine kleine Umhängetasche gebrauchen, habe einen Plan, wie ich sie machen will, und einen ganz tollen Oberstoff. Was brauche ich sonst? Reißverschluss - check, Gurtband - check, Haken und Ösen - check, alles da, ich werkle los - da fehlt die Vlieseline. Möp!
Und wenn ich morgen loslaufe und Vlieseline kaufe, damit ich die Tasche machen kann, liegen da garantiert im Laden wieder drei Stoffe daneben, die mich unwiderstehlich anlachen.
Vielleicht sollte ich mir als erstes ein Paar Scheuklappen nähen, damit ich nicht links und rechts gucken kann, sondern nur geradeaus auf die Vlieseline.

:roll: Grüße von Anna
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

Mallory hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 16:51
Und wenn ich morgen loslaufe und Vlieseline kaufe, damit ich die Tasche machen kann, liegen da garantiert im Laden wieder drei Stoffe daneben, die mich unwiderstehlich anlachen.
Vielleicht sollte ich mir als erstes ein Paar Scheuklappen nähen, damit ich nicht links und rechts gucken kann, sondern nur geradeaus auf die Vlieseline.

:roll: Grüße von Anna
:lol: ... kommt mir so vertraut vor :lol:
LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 16:51Und wenn ich morgen loslaufe und Vlieseline kaufe, damit ich die Tasche machen kann, liegen da garantiert im Laden wieder drei Stoffe daneben, die mich unwiderstehlich anlachen.
Da hätte ich zwei Tipps.
  1. Online kaufen. Und es muss nicht der Händler mit dem großen A sein. Es gibt viele Geschäfte für Handarbeitsbedarf, die u.a. Vlieseline in verschiedenen Stärken anbieten. Speziell da, wo Quiltstoffe angeboten werden, findet man auch (aufbügelbare) Einlagestoffe. Ihr dürft raten, woher ich das weiß. ;-)
  2. Immer eine kleine oder auch größere Menge des am häufigsten benötigten Einlagestoffs im Vorrat halten. (Wenn mich das nächste Mal das dringende Bedürfnis überkommt, eine gequiltete Tasche zu nähen, ist auch passende Vlieseline vorhanden.)
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Liebe Kerstin,
fürs Quilten braucht man Volumenvlies, das habe ich da, sogar reichlich.
Ich wollte für die Tasche richtig kräftigen, brettigen Vlies zum Verstärken des Taschenfutters. Der Oberstoff ist ein Möbelpolsterstoff, der schon volumig genug ist.
Und wie stark dieses Vlies sein soll, das weiß ich eben nicht, da müsste ich gucken, was es gibt. Ich kenne die Bezeichnungen nicht, das sind irgendwelche Nummern, keine Ahnung. Ich kaufe Vlies nach Greifgefühl :idea: .
Und nebenbei: Bestellen ist auch keine Lösung.
Da steht am Bildschirmrand immer: Kunden, die das gekauft haben, kauften auch ... Bitte beachten Sie unseren Sale ... Hier sind feine Gebamsel zum Verschönern Ihrer Tasche ... Haben Sie auch an xyz gedacht? ... Bei Bestellungen ab 30 Euro portofrei ... Bildschirmscheuklappen, gibts das?
:roll: :roll: :roll:

Die Tasche ist schon in Arbeit! Ich habe die Vliesreste, die ich noch hatte, zusammengestückelt. Sieht man ja nachher nicht.
Wenn ihr wollt, zeig ich sie, sobald sie fertig ist. Ist allerdings nicht gestrickt!
Michaela
Moderierendes Mitglied

Beitrag von Michaela »

Völlig unberührt von Stepp-Kenntnissen:
Kann man das vorhandene Vlies vielleicht doppelt oder dreifach nehmen?
Viele Grüße - Michaela
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ja, hätte man vermutlich auch gekonnt. Aber ich habe eben nicht genug, weder festes noch weiches. Nur kleinere Stücke - und halt eine Riesentüte Volumenvlies.
Ich habe gestückelt, alles gut. :-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“