Verfilzt

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Trillie
Mitglied

Verfilzt

Beitrag von Trillie »

Liebe Foris,

wie die meisten hier wasche ich Wollsachen im Wollwaschgang und schleudere auf höchster Stufe. Ist bis jetzt auch immer gut gegangen.
Nun hatte ich für eine Freundin, die demnächst nach Australien reist (dort ist Winter), eine Mütze und ein Stirnband gestrickt, die Mütze aus Drops Nepal und das Stirnband aus Drops Lima - beide in der Zusammensetzung 65% Schurwolle / 35% Alpaka.
Da mir die Teile im Griff etwas zu hart vorkamen dachte ich mir halt sie einmal vorzuwaschen, mache ich bei Mützen für meine Jungs aus der Alaska (100% Wolle) auch immer, die werden dann weicher.
Gesagt, getan, in zwei kleinen Wäschenetzen Wollwaschgang Kalt mit einem Sommerpulli der eh zum waschen dran war und ein ganz bisschen Perwoll und dann auf höchste Stufe geschleudert.
Heraus kamen zwei vollkommen verfilzte Teile :shock: :-( (Pulli aus Seidengarn blieb unverändert)
Wie kann das passieren, ich finde im Moment keine Erklärung? Ich hatte definitiv den Wollwaschgang und definitiv die Temperatureinstellung "Kalt". Die einzige Möglichkeit, de mir einfällt, wäre eine zu geringe Beladung, ich hatte ja nur die beiden Teile und den kleinen Sommerpulli drin. Könnte es daran gelegen haben oder fällt irgendjemanden noch etwas anderes ein?
Ganz lieben Dank im voraus und liebe Grüße,
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Annette 1965
Mitglied

Re: Verfilzt

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Trillie!
Ich habe keinerlei Probleme mit der Wäsche meiner beiden Pullover aus Drops Lima im kalten Wollwaschprogramm. Ich denke, der Fehler sind die verwendeten kleinen Wäschenetze, da unterliegt die Wolle der Reibung.
Beste Grüße von Annette
Trillie
Mitglied

Beitrag von Trillie »

Hallo Annette,
lieben Dank für Deine Antwort.
Wäschenetze war vielleicht missverständlich formuliert -meine "Wäschenetze" sind Beutel aus ganz dünnem Baumwollmusselin und "klein" heißt 50 x 50 cm (groß ist 80 x 80).
Die benutze ich, damit die Wollteile nicht lose in der Maschine aneinander reiben können, was einen Filzeffekt ja erklären könnte.
In den Dingern wasche ich auch die Mützen aus Alaska, die hat 100% Wolle und bisher ist noch nie was passiert...
Allerdings ist meine Wollwäsche sonst mit Pullovern und Kleinteilen so um die 1,5 - 2 kg gefüllt und diesmal waren es eben nur die drei Teile mit insgesamt knapp 350 Gramm, daher frage ich mich ob es beim Wolle waschen auch "Unterbeladung" gibt... :ratlos:
Liebe Grüße,
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Unterbeladung kann ich mir kaum vorstellen, schließlich wird beim absichtlichen Filzen immer empfohlen, die Trommel mit alten Handtüchern aufzufüllen, um mehr Reibung in der Trommel zu haben.
Bist du sicher, dass du "kalt" eingestellt hast ohne warmes Spülen oder dergleichen?
Mir ist neulich ein Pullover verfilzt, aber durch meine eigene Schuld. Ich hatte mehrfädiges (gefachtes) Garn verstrickt und dabei nicht mehr daran gedacht, dass einer der Fäden ein Wollfaden war - und das Stück mit Baumwollsachen bei 30 Grad gewaschen.
Pullover nur noch halb so groß, toll.
LG Anna
Antworten

Zurück zu „Off Topic“