Verfilzt

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Trillie
Mitglied

Verfilzt

Beitrag von Trillie »

Liebe Foris,

wie die meisten hier wasche ich Wollsachen im Wollwaschgang und schleudere auf höchster Stufe. Ist bis jetzt auch immer gut gegangen.
Nun hatte ich für eine Freundin, die demnächst nach Australien reist (dort ist Winter), eine Mütze und ein Stirnband gestrickt, die Mütze aus Drops Nepal und das Stirnband aus Drops Lima - beide in der Zusammensetzung 65% Schurwolle / 35% Alpaka.
Da mir die Teile im Griff etwas zu hart vorkamen dachte ich mir halt sie einmal vorzuwaschen, mache ich bei Mützen für meine Jungs aus der Alaska (100% Wolle) auch immer, die werden dann weicher.
Gesagt, getan, in zwei kleinen Wäschenetzen Wollwaschgang Kalt mit einem Sommerpulli der eh zum waschen dran war und ein ganz bisschen Perwoll und dann auf höchste Stufe geschleudert.
Heraus kamen zwei vollkommen verfilzte Teile :shock: :-( (Pulli aus Seidengarn blieb unverändert)
Wie kann das passieren, ich finde im Moment keine Erklärung? Ich hatte definitiv den Wollwaschgang und definitiv die Temperatureinstellung "Kalt". Die einzige Möglichkeit, de mir einfällt, wäre eine zu geringe Beladung, ich hatte ja nur die beiden Teile und den kleinen Sommerpulli drin. Könnte es daran gelegen haben oder fällt irgendjemanden noch etwas anderes ein?
Ganz lieben Dank im voraus und liebe Grüße,
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Annette 1965
Mitglied

Re: Verfilzt

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Trillie!
Ich habe keinerlei Probleme mit der Wäsche meiner beiden Pullover aus Drops Lima im kalten Wollwaschprogramm. Ich denke, der Fehler sind die verwendeten kleinen Wäschenetze, da unterliegt die Wolle der Reibung.
Beste Grüße von Annette
Trillie
Mitglied

Beitrag von Trillie »

Hallo Annette,
lieben Dank für Deine Antwort.
Wäschenetze war vielleicht missverständlich formuliert -meine "Wäschenetze" sind Beutel aus ganz dünnem Baumwollmusselin und "klein" heißt 50 x 50 cm (groß ist 80 x 80).
Die benutze ich, damit die Wollteile nicht lose in der Maschine aneinander reiben können, was einen Filzeffekt ja erklären könnte.
In den Dingern wasche ich auch die Mützen aus Alaska, die hat 100% Wolle und bisher ist noch nie was passiert...
Allerdings ist meine Wollwäsche sonst mit Pullovern und Kleinteilen so um die 1,5 - 2 kg gefüllt und diesmal waren es eben nur die drei Teile mit insgesamt knapp 350 Gramm, daher frage ich mich ob es beim Wolle waschen auch "Unterbeladung" gibt... :ratlos:
Liebe Grüße,
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Unterbeladung kann ich mir kaum vorstellen, schließlich wird beim absichtlichen Filzen immer empfohlen, die Trommel mit alten Handtüchern aufzufüllen, um mehr Reibung in der Trommel zu haben.
Bist du sicher, dass du "kalt" eingestellt hast ohne warmes Spülen oder dergleichen?
Mir ist neulich ein Pullover verfilzt, aber durch meine eigene Schuld. Ich hatte mehrfädiges (gefachtes) Garn verstrickt und dabei nicht mehr daran gedacht, dass einer der Fäden ein Wollfaden war - und das Stück mit Baumwollsachen bei 30 Grad gewaschen.
Pullover nur noch halb so groß, toll.
LG Anna
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Viele Wollhersteller raten aussrücklich von der Nutzung von Wäschenetzen für Wolle ab.

Die Teile haben weniger Bewegungsfreiheit und filzen dadurch leichter.

Über stark oder wenig schleudern von Wollsachen gibt es allgemein auch unterschiedliche Auffassungen.

Meine Erfahrung mit Viskoseshirt im gerämigen Wäschennetz: verknittert furchtbar, kaum mit Bügeln glatt zu bekommen. Lose in der für Pflegeleicht gefüllten Maschine: quasi bügelfrei.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi »

Moin Trillie,
was heißt bei Dir "auf höchster Stufe schleudern"? Wieviele Umdrehungen pro Minute sind das?
Wenn es sich dabei um eine vierstellige Zahl handelt, dann hast Du die A...-Karte gezogen.
Bei meiner Maschine wird im Wollprogramm höchstens mit 800 Umdrehungen geschleudert. Auch während des Waschgangs ist die Umdrehungszahl reduziert. Das sind dann um und bei 25.
Was steht übrigens auf der Banderole? Ist das verstrickte Garn überhaupt waschmaschinentauglich? Wenn nicht, dann siehe oben. Wenn aber ja, dann könnte eventuell mit der Ausrüstung des Garns etwas nicht stimmen. Das wäre dann ein Fall für den Hersteller.
Oder letzte Möglichkeit: Deine Maschine hat gerade Rentenantrag gestellt. Irgendwas mit der Elektronik oder Mechanik läuft verkehrt.
LG Sabine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Bei meiner Maschine wird im Wollprogramm höchstens mit 800 Umdrehungen geschleudert. Auch während des Waschgangs ist die Umdrehungszahl reduziert. Das sind dann um und bei 25.
Nö, nicht im mindesten.
Ich schalte die Schleuderfunktion beim Wollwaschgang immer ab und schleudere dann auf vollen Touren, 1500 Umdrehungen.
Meine Maschine (AEG Ökolavamat) wurde im Mai 1995 gekauft und so mache ich es mit dieser Maschine. Vorher hatte ich eine gebrauchte Quelle Privileg und machte das auch schon so. Da mir in mehr als vier Jahrzenten noch nie was beim Schleudern (und auch sonst vielleicht 1-2 mal) etwas verfilzt ist, kann das Verfahren nicht falsch sein.

Ein Studienkollege hat übrigens ein Wollwaschgerät entwickelt, das löst den Schmutz durch Vibrationen. Ich gehe jetzt nicht ins Detail. Jedenfalls haben wir alle Wollwäsche beim ihm waschen lassen, um das Gerät zu testen. Davon abgesehen, dass man gesehen hat, wie viel Dreck in der Auffangschale war, wurde hinterher auf Höchsttouren geschleudert (in der normalen Maschine).
Wer sich mit Zentrifugalkräften beschäftigt, wird lernen, dass die Zentrifugalkräfte im höchsten Schleudergang die Wäsche an die Trommel pressen und weder wringen noch reiben. Mein ältestes auf diese Weise behandeltes Strickstück stammt von 1986 (Mohairmischung) und ist völlig unverfilzt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Trillie hat geschrieben: Fr Jul 31, 2026 14:52 Gesagt, getan, in zwei kleinen Wäschenetzen Wollwaschgang Kalt mit einem Sommerpulli der eh zum waschen dran war und ein ganz bisschen Perwoll und dann auf höchste Stufe geschleudert.
Heraus kamen zwei vollkommen verfilzte Teile :shock: :-( (Pulli aus Seidengarn blieb unverändert)
Wie kann das passieren, ich finde im Moment keine Erklärung? Ich hatte definitiv den Wollwaschgang und definitiv die Temperatureinstellung "Kalt". Die einzige Möglichkeit, de mir einfällt, wäre eine zu geringe Beladung, ich hatte ja nur die beiden Teile und den kleinen Sommerpulli drin.
Es gibt drei Dinge, die Wolle schrumpfen und verfilzen lassen können - Reibung, Temperaturschock und pH-Wert. Wolle kann eingefroren werden und Wolle kann fast kochen, ohne Probleme, solange die Temperaturänderungen langsam genug erfolgen.

Ich tippe auf Reibung, da du ja kalt mit Wollwaschmittel gewaschen hast. Ich nehme übrigens seit Jahrzehnten Haarshampoo ohne Conditioner zum Wolle waschen, spart Geld und Platz.

Beutel aus Baumwollmusselin: ich vermute, dass die Baumwolle einen größeren Reibungseffekt hat als die Wäschenetze aus Kunstfasern. Das wäre meine einzige Erklärung.
Zum Filzen soll man ja am besten Handtücher dazunehmen, die haben durch die Frotteestruktur einen maximalen Reibungseffekt, daher gehe ich davon aus, dass Wäschenetze aus Kunststoff einen minimalen haben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Satimi hat geschrieben: Sa Aug 01, 2026 22:20was heißt bei Dir "auf höchster Stufe schleudern"? Wieviele Umdrehungen pro Minute sind das?
Wenn es sich dabei um eine vierstellige Zahl handelt, dann hast Du die A...-Karte gezogen.
Nein. Ich schleudere Wollsachen grundsätzlich mit maximaler Umdrehungszahl, bei meiner Maschine sind das 1.400 Umdrehungen pro Minute. Je mehr Wasser schon in der Maschine entfernt wird, desto weniger kann das Gestrick sich durch das Gewicht des Wassers verziehen, und desto schneller trocknet es.
Siehe dazu bitte auch :arrow: https://www.strickforum.de/blog/wolle-und-waschen/

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
ich finde es toll, dass man auf diese Art auch die Wollsachen trocknen kann.Ich selbst habe das noch nie gemacht. Ich gehe immer den bequemen Weg und nehme die Grundeinstellungen meiner Maschine.
Aber nichts desto trotz war ich gerade auf der Seite von Drops und habe für die Lima folgende Beschreibung gefunden:

DROPS Lima
Das perfekte Alltagsgarn!
Zusammensetzung: 65% Schurwolle, 35% Alpaka
Garnguppe: B (20 - 22 Maschen) / 8 ply / DK / worsted
Gewicht / Lauflänge: 50 g = etwa 100 Meter
Empfohlene Nadelstärke: 4 mm
Maschenprobe: 10 x 10 cm = 21 sts x 28 Reihen
Pflege: Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen / Zum Filzen geeignet
Superwash: nein

Und allein die letzten beiden Zeilen würden mich abhalten, Teile aus dieser Wolle in der Waschmaschine zu waschen. Aber jeder, wie er mag.
LG Sabine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Satimi hat geschrieben: So Aug 02, 2026 15:17 Pflege: Handwäsche, max. 30°C / Liegend trocknen / Zum Filzen geeignet
Superwash: nein

Und allein die letzten beiden Zeilen würden mich abhalten, Teile aus dieser Wolle in der Waschmaschine zu waschen. Aber jeder, wie er mag.
Bei diesen Angaben wäre ich auch vorsichtig. Wahrscheinlich funktioniert es, wenn man ein fertiges Teil (oder zwei so kleine) allein und ohne Wäschenetz im kalten Wollwaschgang in der Maschine wäscht. Dabei ergibt sich praktisch keine Reibung, weil das Gestrick die ganze Zeit im Wasser schwebt. Aber ich würde es erst an einer Maschenprobe testen.
Mit dem Garn habe ich keine eigene Erfahrung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Off Topic“