Die Suche ergab 161 Treffer

von dreckspatz
Fr Jun 05, 2026 21:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic

Hallo
Ich habe noch eine knittax am3 mit psg hier liegen, die ich nicht mehr nutze, die aber topp Funktioniert. Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne eine pn schreiben. Die kann für sehr kleines Geld umziehen.
Zu dem fehlenden Stift: das ist mehr als ein Stift für das musterrädchen. Ich habe ...
von dreckspatz
Mi Mär 25, 2026 10:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Doppelbett srp60 Problem bei der Montage
Antworten: 13
Zugriffe: 3301

Re: Doppelbett srp60 Problem bei der Montage

Hallo, nach obigem Screenshot zum justieren ist wohl eine kreuzschlitz-senkkopfschraube (ribber joiner screw) das Element, das nach justierung angezogen werden muss. Ich würde mir zwei M3x10 mit flacher gegenmutter und beilagscheibe besorgen und das Bett einfach festklemmen. Mutter und scheibe von ...
von dreckspatz
Fr Mär 13, 2026 06:15
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Singer 3210 Fadenspanner
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Re: Singer 3210 Fadenspanner

Hallo beata

Ich kann mir vorstellen, dass dir Herr Bertroji helfen kann. Ich war schon in seinem Laden, er hat unglaublich viele Ersatzteile und ich kann mir vorstellen, dass er auch exotische Zusammenstellung eines fadenspanners machen kann.
Nur für den Fall, dass du nicht weiter kommst.
LG ...
von dreckspatz
Mo Feb 23, 2026 22:32
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?
Antworten: 30
Zugriffe: 18238

Re: Maschen fallen von hinterem Bett, was tun?

Hallo Anne
Ich habe eine duomatic pinky geschlachtet, die vorher klaglos gestrickt hat.Ich kann dir gerne die beiden Schlitten schicken, sagen wir für 10 Euro plus Versand , dann kannst du zumindest für kleines Geld ausprobieren ob es dein Schlitten ist oder das Bett.
Schön sind die Schlitten ...
von dreckspatz
Do Feb 05, 2026 11:38
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: wie befestigt man die spannungseinheit an der singer strickmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 2013

Re: wie befestigt man die spannungseinheit an der singer strickmaschine

Und fürs Bilder hochladen gibt's hier x Beiträge....muss man halt mal eine Suchmaschine bemühen......
von dreckspatz
Do Feb 05, 2026 11:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: wie befestigt man die spannungseinheit an der singer strickmaschine
Antworten: 13
Zugriffe: 2013

Re: wie befestigt man die spannungseinheit an der singer strickmaschine

Hallo Margot
Jetzt reicht es mir. :kotz:
Du hast jahrelang hier im forum Unterstützung bekommen, angemeldet seit 2011, 2020 sogar selber mal gemerkt, dass die Fehler an dir lagen, viel Unterstützung erhalten...und jetzt eine Breitseite an die Leute, die ehrenamtlich ihre Zeit und ihr Knowhow ...
von dreckspatz
Sa Dez 27, 2025 14:09
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Schraube an Tischzwinge des KR 850 nicht lösbar
Antworten: 13
Zugriffe: 2489

Re: Schraube an Tischzwinge nicht lösbar

Ich hätte sie in den Backofen gelegt....grad andersrum... :D
Bin gespannt wie es nun funktioniert hat
LG chris
von dreckspatz
Sa Nov 01, 2025 07:30
Forum: Off Topic
Thema: Auf der Suche nach Ideen für kleine Hobbys zu Hause
Antworten: 9
Zugriffe: 2763

Re: Auf der Suche nach Ideen für kleine Hobbys zu Hause

Hallo Gerhard
Vielleicht wäre das herstellen von posamentenknöpfen was für dich. Braucht wenig Zutaten und ist ein Hingucker....
LG Chris
von dreckspatz
Do Okt 09, 2025 07:17
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Wie Maschenproben aufheben?
Antworten: 40
Zugriffe: 25181

Re: Wie Maschenproben aufheben?

Hallo digitalis
Ganz toll.....und so naheliegend.
Ich stelle grade fest, dass ich eine kopfbarriere hatte für stricken den Rechner zu verwenden......ich wäre alleine nicht auf diese Idee gekommen;)
Dankeschön.
Freue mich schon auf die Vorlage
LG chris
von dreckspatz
Mi Sep 03, 2025 11:46
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2342

Re: Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?

Hallo Bernhard
Vielen Dank für den ausführlichen Werdegang. Eine singer habe ich gar nicht auf dem Schirm :shock:
Aber ja klar.....würde passen...Mechanik.
Ich bin mit einem kleinen Schlenker über eine kh910, die ich mit ayab versehen habe, wieder back to the roots. Ich will keine Elektronik ...
von dreckspatz
Mi Sep 03, 2025 11:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap antike Maschine
Antworten: 8
Zugriffe: 2749

Re: Passap antike Maschine

Ach wie toll....viiiiiielen Dank dafür.
Da muss ich mich echt konzentriert einlesen.....super.
Das braucht einen Tee und ein Sofa und in der zweiten Runde ist am Objekt dran
:danke:
LG chris
von dreckspatz
Mo Sep 01, 2025 08:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2342

Re: Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das mit den stössern war mir neu, Dank dafür. :-)

Ich habe drei Farben..Schwarz blau orange von den "Maschenrunterdrückern".....Das klappt auch so lala. Wenn ich aber meine Fersenkrallen von der brother mit unten dran hänge (schwieriges gefummel ...
von dreckspatz
Sa Aug 30, 2025 08:14
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?
Antworten: 6
Zugriffe: 2342

Passap/pfaff oder brother....lohnt System Wechsel?

Hallo zusammen
Als brotherianer ist mir nun eine passap duo pink zugelaufen. Nach reparieren und reinigen habe ich nun beschlossen, mir diese Art Maschine mal genauer anzuschauen. Mit dem Hintergrund, dass derlei Maschine mit Motor einen deutlich niedrigeren Preis haben als bei brother. Und ich ...
von dreckspatz
Fr Aug 22, 2025 20:35
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap antike Maschine
Antworten: 8
Zugriffe: 2749

Re: Passap antike Maschine

:danke: Hallo zusammen
Ich feiere jetzt mal das forum....sogar in der "Antike" ist Know-how vorhanden. Toll :D
Ich danke allen Beteiligten für die Rückmeldungen und werde mich mal dran setzen....und auch die mechanische Entwicklung feiern bis hin zur lochkarten Maschine.....
Ich glaube aber nicht ...
von dreckspatz
Do Aug 21, 2025 19:20
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap antike Maschine
Antworten: 8
Zugriffe: 2749

Passap antike Maschine

Hallo forum
Ich habe von einem freundlichen Menschen eine uralte passap bekommen und nicht den schimmer einer Ahnung, wie ich damit stricken kann.
Wer weiß was??
Screenshot_20250821_191046_Gallery.jpg
Dankeschön für 💡 Ideen.
Wenn ich den Knauf nach links bewege, kommen Haken nach vorne, ohne ...
von dreckspatz
Mi Aug 13, 2025 21:34
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax Zubehör wofür
Antworten: 2
Zugriffe: 1846

Re: Knittax Zubehör wofür

Hallo hummelbrummel
Ja super...habs verstanden....toll.
Dabei ist auch noch ein JAC40 mit musterfolien, ich vermute hier eine ähnliche Funktion.....oder?
Ich habe ein bisschen gebraucht, um die knittax zum Laufen zu kriegen. Das lag aber im wesentlichen daran, dass ich mit brother Vorbildung einfach ...
von dreckspatz
Mi Aug 13, 2025 12:21
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Knittax Zubehör wofür
Antworten: 2
Zugriffe: 1846

Knittax Zubehör wofür

Hallo zusammen
Mir ist eine knittax am3 von 1958 (Garantie karte liegt bei..ob die noch gültig ist :lol:) mit psg zugelaufen.
Dabei ist das:
Screenshot_20250813_121812_Gallery.jpg
Screenshot_20250813_121812_Gallery.jpg (141.47 KiB) 1846 mal betrachtet
Könnte mich jemand aufklären, wofür es eigentlich ist...ich habe keine Idee 💡
Dankeschön
LG chris
von dreckspatz
Sa Jul 19, 2025 13:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mk70 klappbare Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 6064

Re: Mk70 klappbare Maschine

Hallo Bernhard
Danke für den Tipp .
Sie strickt jetzt jedenfalls.....und ich werde mir einige Ersatz nadeln kaufen....
LG chris
von dreckspatz
Fr Jul 18, 2025 07:51
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mk70 klappbare Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 6064

Re: Mk70 klappbare Maschine

Hallo Petra
Danke für die "Blumen "..;)
Ich freue mich ja auch, wenn ich derlei Maschinen wieder repariert bekomme.
Ärgerlich ist nur, dass die mk70 echt Geld gekostet hat und dann das. Andere müssen nachdem sie Geld hingelegt haben und nicht die Möglichkeiten einer Werkstatt haben, aufgeben und ...
von dreckspatz
Mi Jul 16, 2025 13:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Mk70 klappbare Maschine
Antworten: 16
Zugriffe: 6064

Re: Mk70 klappbare Maschine

Und hier noch der verriegelungs Mechanismus in der unteren gehäusewanne, mit den klappen rechts und links: Screenshot_20250716_123647_Gallery.jpg

Ich habe die Maschine zerlegt, weil irgendwie irgendwas blockiert hat beim stricken mit abstreifer.
Dabei musste ich feststellen, dass die ...

Zur erweiterten Suche