Die Sonntags-Rezension

Gestern habe ich meinen Zeitschriftenhändler reich und glücklich gemacht, indem ich die drei neuen Ausgaben von “Rebecca”, “Filati” und “Sabrina Stricktrends” erstand. Ich wette, beim Durchzählen seines Kassenbestands hat er gejubelt und einen Toast auf manische Strickzeitschriftenkäuferinnen im allgemeinen und mich im besonderen ausgebracht.

Die “Rebecca” Nr. 30 finde ich ausgesprochen gelungen. 55 Modelle, und darunter nur etwa 20 % wenig bis gar nicht tragbares Zeug, das schafft nicht jede Zeitschrift. Alles ist topmodisch, und trotzdem 😉 gefallen mir einige der Pullis so gelungen, daß ich sie sofort anziehen würde. Und die präzisen Schemazeichnungen kann man wunderbar für eigene Ideen umsetzen.

Das einzige Modell, das mir wirklich Rätsel aufgibt, ist Nr. 55, ein “Umhang mit Ärmeln”. Ein schräg gestricktes Quadrat mit zwei Schlitzen, in die man zwei gestrickte Röhren, eben die Ärmel, einnäht. Aber wie um Himmels willen trägt man das Ding? Über den Kopf ziehen geht nicht, es ist kein Loch für den Kopf vorhanden. Wenn man es doppelt legt und sich drin einwickelt, landen die Arme in einer Sackgasse, denn die Ärmel sind nur in einer der beiden Lagen vorhanden. Ich stehe vor einem Rätsel.
Das Foto (ganz rechts) bringt ebenfalls keine Erkenntnisse. Es ist sehr klein, und der Umhang ist vorsichtshalber konturenlos schwarz. Man sieht nur eine (nackte?) grinsende Schwarzhaarige in einem schaumbedeckten Ozean, die sich irgendwie darin eingewickelt hat. Vielleicht grinst sie, weil sie weiß, daß sich einige Strickerinnen fragen werden, wie um alles in der Welt sie das geschafft hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*