Aus gegebenem Anlass und weil ich auch eine von Euch bin (ich durfte mein Auto heute sogar zweimal entschneen und enteisen, einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag), hier drei Bitten an Euch:
1. Bitte fegt den Schnee nicht nur von zwei Gucklöchern vorn, sondern macht sämtliche Scheiben sauber. Es ist durchaus sinnvoll, wenn auch die Scheibe hinten rechts frei ist. Das merkt Ihr spätestens beim Einparken. Denkt auch an die Außenspiegel!
2. Bitte schaltet das Fahrlicht ein, sofern nicht gerade strahlender Sonnenschein herrscht. Mildes Schneegestöber ist ein exzellenter Grund für Licht. Auch wenn Ihr selber ohne Licht noch etwas erkennen könnt, macht Ihr es mit eingeschaltetem Licht Euren Weggenossen leichter, Euch wahrzunehmen.
3. Und wenn Ihr schon so klug seid, das Fahrlicht einzuschalten, fegt doch bitte vor der Abfahrt den Schnee von den Scheinwerfern, tunlichst vorn UND hinten.
Nicht nur ich werde Euch dankbar sein.
4. Eure Hintermänner- und frauen danken es euch, wenn auch das Dach nicht mehr von sich plötzlich lösenden Schneemassen bedeckt ist.
wollte ich nur angemerkt haben.
LG Annie
Hüstel – ich bin ein wenig kurz geraten und komme an die Dachmitte gar nicht heran (bin schon froh, wenn ich die obere Mitte der Windschutzscheibe erreichen kann). Deshalb fege ich das Dach nur so weit leer, wie ich eben mit meinem Besele komme. 😉
Aber im Prinzip hast Du recht!
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Danke! Ich hoffe dass lesen hier ganz viele. Mir ist nämlich gestern ein Eisbrocken “um die Ohren” geflogen, weil so ein ignoranter Mensch nur die Scheiben notdürftig sauber gemacht hab.
Oh ja, kenn ich nur zu Genüge. Vorallem wohnen wir hier auf dem Land mit jeder Menge engfer kurviger Strassen und unbeleuchtete Autos find ich einfach nur frech!
LG
Petra