Eines meiner zahlreichen Kochbücher ist “Pasta” von Julia della Croce (ISBN 3-405-15529-0). Ich schätze dieses Buch, weil die Rezepte darin gut und sehr präzise sind. Heute allerdings kamen mir gewisse Zweifel.
Nach den letzten Tagen voller kulinarischer Fleischeslust hatte ich für heute ein vegetarisches Gericht vorgesehen, nämlich den “Pasticcio di mafalde, zucchine e funghi ai due formaggi” von Seite 124, einfacher ausgedrückt eine Gemüselasagne mit Zucchini, Pilzen, Tomatensauce und Käse. Um nicht in Stress zu geraten, hatte ich das meiste schon gestern vorbereitet. Heute ging’s ans Einschichten.
Im Kochbuch steht sinngemäß:
Sauce, Käse, Zucchini, Sauce, Käse, Nudeln, Sauce, Käse, Zucchini, Sauce, Käse, Nudeln, Sauce, Käse.
Kein Wort von den Pilzen. Auf dem Foto sind sie allerdings andeutungsweise irgendwo mittendrin zu erahnen.
Ich habe sie nun unter die zweite Zucchini-Lage gesteckt. Viele waren es ohnehin nicht, obwohl ich die Menge schon erhöht hatte. Und die Nudeln liegen bei mir in drei Schichten statt in zweien. Das ergibt hoffentlich eine kompaktere Architektur.
Ist es Euch auch schon passiert, dass eine ausdrücklich erwähnte Zutat im weiteren Verlauf eines Rezepts schlichtweg vergessen wurde oder irgendwie verloren ging?
Ja, das hatte ich auch schon mal. Irgendeine Zutat, die man lt. “Sie brauchen”-Liste kleinschneiden mußte und die am Schluß immer noch rumstand. Nicht nur Strickanleitungen sind fehlerhaft.
Die Lasagne hat bestimmt gut geschmeckt.
Liebe Grüsse
Tammina
Ja, hat super geschmeckt, sehr empfehlenswert und vom Mundgefühl her nicht annähernd so fett, wie ich befürchtet hatte.
Ich habe mal das Bild ausgetauscht, damit man sie im fertig gegarten Zustand sieht. 🙂
Zahlreiche Grüße
Kerstin