Und nun habe ich es auch getan, nämlich Hausschuhe gestrickt und gefilzt. Ich hatte zudem noch einen triftigen Grund; ich benötigte nämlich Hausschuhe, die weich sind, gut transportiert werden können und nicht viel wiegen.
So sah es vor dem Filzen aus:
Und so danach:
Die Basis-Anleitung ist aus dem Buch “Hausschuhe stricken & verfilzen” von Friederike Pfund. Gestrickt sind sie mit Nadelstärke 7 mm in Größe 39 aus 50 g Schoeller & Stahl “Filzi” in Gelb 0006 und 100 g Pro Lana “Wash Filz” in Grünmeliert 213. Das melierte Garn hat beim Filzen etwas an Farbbrillanz eingebüßt, aber das finde ich nicht dramatisch.
Ich habe gestaunt, dass ich mit 150 g auskam, da hatte ich wohl ein glückliches Farbverteile-Händchen. Der hintere, offene Teil besteht aus 33 Reihen, je 11 in Gelb, Grünmeliert und wiederum Gelb; der vordere geschlossene Teil ist komplett in Grünmeliert gestrickt.
Um eine Naht an der Ferse zu vermeiden, habe ich die Maschen übrigens provisorisch mit einer Luftmaschenkette in Fremdgarn angeschlagen und später im Maschenstich zusammengefügt.