Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2013

Diese Woche stellt das Wollschaf eine Frage aus dem Archiv vom 15.11.2005:
Hast Du für Dich die ultimative Socke gefunden?
Und strickst Du sie immer nach dem Schema F? Das heißt – nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das gleiche oder variierst Du?

Ich stricke Socken auf der Strickmaschine nach der Anleitung und Tabelle der Strickschule Hamburg. Sie haben eine Bumerangferse und eine Bandspitze. Nach dieser Methode habe ich das Sockenstricken mit der Maschine seinerzeit gelernt, und die Passform ist sowohl an meinen eigenen als auch an den Füßen der von mir Beschenkten gut. Wenn Reklamationen oder Sonderwünsche kommen, passe ich meine Vorgehensweise an und stricke beispielsweise einen längeren oder loseren Schaft.
Wichtig ist, dass ich Standard-4fach-Garn verwende, damit nicht nur die Socken an die Füße, sondern auch die besockten Füße in die Schuhe passen. Ich habe einmal mit der hochgelobten Wollmeise Twin (80 % Schurwolle, 20 % Polyamid, LL 311 m/100 g) ein Paar wunderschöne Socken von Hand gestrickt. Die liegen aber nur in der Schublade und werden nie getragen, weil das Garn merklich dicker ist als “normales” Sockengarn und mir mit diesen Socken meine Schuhe nicht mehr passen. Vielleicht sollte ich sie zu Sofa-Socken umwidmen, damit sie wenigstens mal verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*