Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2009

Das Wollschaf fragt:
Wie halten es die Strickblogger(innen) eigentlich mit Fotos von Menschen im Blog (auch Fotos von einem selbst) und warum halten Sie es so?
Herzlichen Dank an Wassilissa für die heutige Frage!

Mein Bedürfnis, mich und die, die mir nahestehen, erkennbar im Internet zu präsentieren, ist vernachlässigbar. Das Bedürfnis der in Frage kommenden Personen ebenfalls. Deshalb gibt es in meinem Blog keine Bilder, auf denen Personen erkennbar sind.
Davon abgesehen benötigt man die Einwilligung eines Menschen, wenn man ein Bild von ihm veröffentlichen will. Und Veröffentlichung ist unter anderem das, was im Internet stattfindet. Deshalb sind die Bilder hier so, wie sie sind.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia hinweisen.

Ein Gedanke zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 16/2009“

  1. Hallo
    Ich habe 3 verschiedene Blogs, alle mit sehr unterschiedlichem Inhalt. Bei Strick- und Handarbeitssachen finde ich es manchmal ganz nützlich, dass das Teil “am Körper” präsentiert wird. Erst recht, wenn man keine “Modelfigur” hat. Natürlich alles in Grenzen. Meine Familie treten nur sehr selten mit Figur und Gesicht auf. Wer es nicht mag, kommt nicht in den Blog. Mein Mann würde es nicht gern haben. Meine Enkelinnen sind es dagegen gewöhnt öffentlich aufzutreten und die von mir gezeigten Fotos von ihnen werden erst von den Betreffenden “genehmigt”.
    Als ich vor über 25 Jahren als Designerin gearbeitet habe, hatte ich eine eigene Klumme und in jeder Woche 2 ganze Seiten in einer bekannten dänischen Zeitschrift. Im Anfang mochte ich auch nicht gern “auftreten”, aber man kann sich daran gewöhnen erkannt zu werden. Und gerade in der letzten Woche wurde ich gefragt, ob man Fotos mit einer “Klöppelreportage” von mir und mit mir vergrössern und veröffentlichen durfte. Man kann also auch daraus schliessen, dass veröffentlichte Fotos im Blog auch “Langzeithaltbar” sein können. Man muss sich also gut überlegen, was man veröffentlichen möchte.
    Viele Grüsse Ingeborg

    Ps. Ich ziehe jetzt die Gartenklamotten an, die absolut nicht fotogen sind. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*