Die verstrickte Dienstagsfrage 2/2012

Das Wollschaf fragt diesmal:
Wie strickt ihr in Runden gestrickte Kleinteile (Socken, Mützen usw.)? Benutzt ihr ein Nadelspiel? Was für eins, ein herkömmliches oder lieber Cubics??? Oder strickt ihr mit dem Magic Loop (Wunderschlinge) ?? Wenn ihr Socken mit Magic Loop strickt, strickt ihr jeden einzeln, oder gleich beide auf einmal????
Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!

Ich bin ja diesmal spät dran und konnte deshalb schon viele Antworten lesen. Das habe ich mit großem Interesse sowie teilweise Brechreiz und Schüttelfrost getan. Nein, ich bin nicht krank. Aber die Vorstellung, acht Handschuhfinger und zwei Handschuhdaumen mit Magic Loop zu stricken, erzeugt bei mir hochgradige Gänsehaut und Übelkeit. Arme, unschuldige Fingermaschen über einen 120 cm langen Rund-Parcours zu quälen, wenn eine 12-cm-Sprintstrecke ausreicht, das ist Folter an Mannschaft und Material.
Womit dann wohl auch die Grundfrage beantwortet wäre. Ich stricke auf der Rundstricknadel, was bequem draufpasst. Den größten Teil der “Corella”-Mütze beispielsweise habe ich auf einer 60-cm-Nadel gestrickt. Als die ersten merklichen Abnahmen folgten, nahm ich die halbe Runde auf eine zweite Rundstricknadel in derselben Stärke und strickte jede Nadel mit sich selbst ab. Noch weiter oben aber war mir das viel zu viel Geschiebe, da kamen die Maschen auf ein Nadelspiel. So werde ich es auch weiterhin handhaben.
Cubic-Nadeln interessieren mich nicht. Ich bin altmodisch und muss nicht jeden neuen Trödel ausprobieren, solange es mit meinen bewährten Methoden gut funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*