Die verstrickte Dienstagsfrage 50/2010

Das Wollschaf fragt diesmal:
Macht ihr Euch Notizen während der Strickarbeit und wenn ja wie? Nur zu eigenen Entwürfen oder auch in fertigen Schnittmustern? Was macht ihr damit, wenn ihr fertig seid – entsorgen oder abheften?
Vielen Dank an Mneme für die heutige Frage!

Bei selbst entworfenen Modellen mache ich die meisten Notizen vor Beginn einer Strickarbeit, nämlich wenn ich die Anleitung entwickle. Für diesen Zweck habe ich ein dickes, gebundenes Heft (fast schon ein Buch) im Format A4. Ich arbeite zwar mit einem Strick-Designprogramm, allerdings ist da der Platz für Anmerkungen recht knapp bemessen. Deshalb sind handschriftliche Notizen ein Muss. Während des Strickens werden dann Ergänzungen oder Korrekturen vorgenommen. Am Ende steht eine vollständige Anleitung, nach der ich bei Bedarf immer wieder stricken kann. Allerdings sind darin dann viele Kürzel, die außer mir wohl niemand versteht, das liest sich z.B. so:

Mark RZ80
Hals RT ab RZ 128: mittl. 24-1, 1-1, 1-1, 1-1, 1 (38M)

Und es bedeutet: Markierung für die Armlochhöhe anbringen, wenn der Reihenzähler 80 zeigt. Der Halsausschnitt des Rückenteils beginnt, wenn der Reihenzähler 128 zeigt. Die mittleren 24 Nadeln (und die Nadeln auf der dem Schlitten entgegengesetzten Seite) in Ruheposition bringen. Nach jeder Reihe nun 1 Nadel zusätzlich in Ruheposition, bis die angegebenen Nadeln (19 pro Hälfte) stillgelegt sind.
Die zweite Ausschnitthälfte gegengleich stricken und die offenen Maschen mit jeweils acht bis zehn Reihen Kontrastgarn abwerfen.

Wenn ich aus so einem Strickstenogramm eine “richtige” Anleitung für andere mache, dann ist es immer ein erheblicher Aufwand, meine Kürzel in eine allgemein verständliche Form zu bringen und vieles, was für mich selbstverständlich ist, zusätzlich zu erläutern. Aus mir wird deshalb wahrscheinlich nie eine großartige Anleitungsschreiberin.

Zu Fremd-Anleitungen mache ich mir auch oft Notizen, z.B. bei Fingerhandschuhen die genaue Reihenzahl der einzelnen Finger, damit ich den zweiten Handschuh genau so groß stricken kann, oder Hinweise zu Änderungen von Maschen- oder Reihenangaben. In Bücher oder Zeitschriften lege ich mir dazu meistens einen Zettel; ausgedruckte Kauf-Anleitungen werden hemmungslos beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*