Einfach, aber schön

Weil meine “Paulie”-Jacke mittlerweile zu unhandlich geworden ist, um als Mitnahmegestrick zu dienen, musste Mitte dieses Monats etwas Neues her. Möglichst nur einen Strang Wolle sollte das neue Projekt benötigen, und schwierig sollte es auch nicht sein. Da bot sich ein einfaches Lochmuster-Tuch an: Anna Dalvis “Chandelier Shawl” aus ihrem e-book “Shaping Shawls”. Man braucht dazu etwa 400 m Garn in Sockenwollstärke, und ich fand es sehr einfach zu stricken. Der Anfang ist glatt rechts; der darauf folgende Musterrapport geht nur über 8 Maschen. Alles ist in Diagramm-Form angegeben. In Reihe 67 ist ein Fehler in der Strickschrift; ich bekam dazu zum Glück sehr schnell Auskunft von der Designerin selbst.

Chandelier Shawl

Das Tuch ist durch die doppelten Zunahmen am Rand insgesamt eher flach; mein Exemplar ist etwa 55 cm hoch und gut 150 cm breit. Man kann es gut als Schal tragen. Ich habe einen Strang Opal “Rosenbeet” (425 m/100 g) in Mauve-Tönen verstrickt und nicht einmal zwei Wochen Strickzeit dafür gebraucht. Da es überhaupt nicht “meine” Farbe ist, wird das Tuch ein Geschenk. Wer aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis letztlich damit beglückt wird, weiß ich allerdings noch nicht.

Ein Gedanke zu „Einfach, aber schön“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*