Es wird gefastet

Aschermittwoch ist traditionell der Beginn der Fastenzeit, und die dauert bis Ostersamstag. Heutzutage wird die Fastenzeit gern genutzt, um auf etwas zu verzichten, das man während des restlichen Jahres sehr schätzt. Hier eine kleine Auswahl an Genussmitteln, die dafür in Frage kommen:

– Fleisch
– Alkohol
– Rauchen
– Kaffee
– Süßigkeiten aller Art
– Wolle kaufen
Je nach Geschmack und Durchhaltevermögen gibt es natürlich noch viele weitere Optionen.

Ich werde bis Ostern auch wieder “fasten”: Weder Alkohol noch Zigaretten werde ich mir erlauben; das sollte für mich gut durchzuhalten sein. 🙂 Um meine Willenskraft ernsthaft auf die Probe zu stellen, wollte ich eigentlich auch auf Süßigkeiten verzichten, aber das wird dieses Jahr wohl nicht funktionieren: Neulich stieß ich auf diese Website, bei der man sich seine Schokoladensorten selbst zusammenstellen und bestellen kann. Nachdem ich nun Sachen wie Ingwer-Schokolade mit Orangenstückchen und Schokolade mit Nelken und Pflaumenstückchen bestellt habe, warte ich auf die Lieferung, und dann muss das Zeug ja auch gegessen werden. Schokolade darf man einfach nicht schlecht werden lassen.

Aber im nächsten Jahr bietet sich mir bestimmt eine Gelegenheit, meine Fasten-Aktion auszuweiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*