Farbe bekennen – Braun

Bei Braun denke ich fast automatisch an Essbares: Ochsenschwanzsuppe, Gänsebraten, Schokoladenkuchen. In meinem Vorratsschrank sind immer Zutaten wie Mandeln und Nüsse, Rosinen oder, auf dem Bild, Datteln.

Datteln

Braun symbolisiert die Erde, auf der wir stehen, Heimat, Zuhause und durchaus auch hausbackene Miefigkeit. Es ist die dunkle Schwester des Orange, nicht mehr Anregung und Aktivität, sondern passives Behagen, Sicherheit, Bodenständigkeit, Gemütlichkeit. Und es ist natürlich politisch konnotiert.
Ich bin Synästhetikerin, und diverse Grapheme haben bei mir Brauntöne. Das M ist goldbraun, das P dunkelbraun, das R ist rötlichbraun, ungefähr so wie die Datteln auf dem Bild. Die Ziffer 9 liegt farblich zwischen P und R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*