Firefox-Problem gelöst

Weil ich selbst in vielerlei Hinsicht zu diversen Minderheiten gehöre, habe ich eine Schwäche für Minderheiten. Nicht nur deshalb bin ich überzeugte Opera-Benutzerin, seit es diesen Browser gibt, also seit ungefähr 1997. Aber gelegentlich braucht man eine Alternative zum Lieblings-Browser, vor allem, weil manche Webseiten mit Opera leider immer noch nicht korrekt dargestellt werden. Das liegt dann übrigens nicht am Browser, sondern höchstens an irgendwelchen Webdesignern, die es manchmal nicht schaffen, die Seiten w3c-gemäß zu gestalten. Gelegentlich meinen sie auch, alles, was sich nicht als IE identifiziert, müsse vom Mitspielen ausgeschlossen werden, und das ist dann ebenfalls ein Handicap für den armen Opera.
Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, Alternativen. Vergangenen Monat installierte ich also die neueste Version des Firefox, und sie war langsamer denn je. Schon mit der Vor-Version war ich recht unglücklich gewesen, weil alle Seiten damit in extremer Zeitlupe luden, und ich fand keine Möglichkeit, das Laden zu beschleunigen. Heute hatte ich die Nase wieder einmal voll und deinstallierte den ganzen Kram. Rechner neu starten, Firefox neu installieren. Resultat: Wieder grottig langsam. Es war zum Verrücktwerden, selbst im Safe-Mode. Auch die einschlägigen Hilfeforen brachten keine Erkenntnis.
Schließlich kam mir eine Idee. Ich gehe über einen Router ins Internet, der auch als Firewall fungiert, zusätzlich zu meiner normalen Computer-Firewall. In der Router-Software sind alle Programme eingetragen, die “hinaus” dürfen. Selbstverständlich war auch Firefox darunter. Allerdings war dort eine sehr alte Version genannt, und die Router-Firewall hat nach einem Update nie nachgefragt, ob die neuere Version ebenfalls “raus” dürfte. Ich löschte die alte FF-Version und trug die neue händisch ein. Und voilà, seither rennt der Feuerfuchs wie verrückt. Falls Euch also ein ähnliches Problem plagt, prüft mal die Details Eurer Firewall-Einstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*