Grrrrr

Da haben wir gerade erst über Fehler in englischen Anleitungen diskutiert, und nun stolpere ich beim Versuch, die “knot cable jacket” erneut, kleiner und damit passend zu stricken, über mindestens drei Fehler.

Der erste ist bereits in der Grundmusteranleitung für “cable panel B”. Der mittlere Zopf muß dort in der 1. Reihe als “C4F” gedreht werden, also in derselben Richtung wie im Bündchen, und nicht als “C4B”. Das erschließt sich einem aber erst, wenn man das Bündchen nach Anleitung gestrickt hat.

Der zweite Fehler ist beim Einrichten der Maschen fürs rechte Vorderteil, mit dem ich zufällig begonnen habe — es steht ja nirgends, daß man immer mit dem Rückenteil starten soll, oder?
Jedenfalls heißt es dort, man möge nach dem Bündchen wie folgt vorgehen: “pattern 6, cable panel B…”, und das ist Murks. “Pattern 4, cable panel B” wäre richtig, sonst läuft das Muster nicht sauber vom Bündchen her weiter.

Einen weiteren Fehler fand ich vor etwa sechs Wochen, als ich die Halsblende der ersten Version strickte. Da fehlen in der Beschreibung der 3. Reihe zwei Links-Maschen (die Maschen 5 und 6 der Reihe). Wer etwas Gespür für Strick-Logik hat, kommt von selbst drauf, daß da etwas nicht in Ordnung ist. Dennoch, drei Fehler in einer einzigen Anleitung finde ich schon ein bißchen happig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*