Lang ist’s her

Letztes Jahr im August bekam ich von Dagmar von der Wollerey noch einmal zehn Stränge Peruba3, ein feines, edles Babyalpaka mit 160 m Lauflänge auf 30 Gramm, perfekt geeignet für eine leichte Jacke. Im September strickte ich verschiedene Maschenproben. Es mussten dann aber noch diverse andere Strickprojekte erledigt werden, bevor ich im November endlich mit dem eigentlichen Stricken beginnen konnte. Die Leibteile (glatt rechts) inklusive der Blenden sowie der erste Ärmel (in einem zarten Lochmuster) waren relativ flott gestrickt. Dann jedoch kam wieder einiges dazwischen, und die Jacke musste warten. Erst vor wenigen Tagen konnte ich den zweiten Ärmel stricken und die Nähte schließen. Nun ist sie fertig und gewaschen.

Grüne Jacke mit Lochmuster-Ärmeln

Mit knapp 300 g ist sie sehr leicht, wärmt aber trotzdem gut. Die Knöpfe fehlen leider noch, deshalb habe ich die Jacke fürs Foto mit einer Holznadel zugesteckt. Ich hoffe, in den nächsten Tagen Zeit für einen Besuch im Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens zu finden, damit ich passende Knöpfe besorgen kann.

Ein Gedanke zu „Lang ist’s her“

  1. Wunderschön geworden und ich hoffe, das edle Stück trägst du oft und mit Freude :o)

    Alpaka als “luftgefüllte” Faser wärmt oft überraschend gut, wie ich im Vergleich mit Merino feststellen konnte.

    Hmmmmmm, ich habe noch 15 Stränge in Weinrot für eine Jacke “gebunkert”, dein klassischer Entwurf ist sehr verlockend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*