Last-Minute-Weihnachts-Outfit

Es ist mal eine nette Abwechslung, für jemanden mit perfekter Figur und chronisch guter Laune zu stricken.

Die populärste Inkarnation des American Way of Life (wiewohl made in China) in glitzer-rosafarbenem Corsagenkleid, mit einem topmodischen Ärmelschal gegen die drohende Lungenentzündung gewappnet.

Hier ist die Anleitung, und sie ist so simpel, daß man eigentlich gar keine braucht.

Material: Ein Rest (etwa 12 g) altrosafarbenes Polyacryl-Perlgarn “Alyssa” von 3Pagen, Lauflänge 220 m auf 50 g. (Das Garn gibt’s ganz sicher nicht mehr zu kaufen, aber jedes Garn in Sockenwollstärke ist geeignet.) Für den Glamour: Ein Rest fadendünnes Irisé-Beilaufgarn unbekannter Herkunft, pink-türkis-gold. Beide Fäden zusammen verarbeiten. Gestrickt wurde auf Brother Feinstricker mit Doppelbettergänzung

Für den Ärmelschal: 24 M in Einteilung 1 rechts, 1 links per Wickelanschlag anschlagen und mit MW 3/3 83 R stricken. MW 8.1/8.1, 1 R stricken, alle M aufs HNB umhängen und abhäkeln. Das Teil von der Anschlag- und Abkettseite her jeweils 28 R hoch zusammennähen. Fäden vernähen, fertig.

Für das Kleid: 42 M (44 wären wohl besser) in Einteilung 1re, 1li per Wickelanschlag anschlagen und mit MW 3/3 55 R stricken. MW 8.1/8.1, 1 R stricken, alle M aufs HNB umhängen und abhäkeln. Rückwärtige Naht schließen. Fäden vernähen, fertig. Wer mag, kann noch Träger aus Luftmaschen häkeln und anbringen.

Fröhliche Weihnachten allerseits! 😀

2 Gedanken zu „Last-Minute-Weihnachts-Outfit“

  1. Hallo guten Morgen,
    auf der suche auf ein schnelles Projekt für eine Bariepupp zu stricken, bin ich auf dieser Seite gelandet und fündig geworden. 🙂
    Owohl ich schon lange stricke, kann ich mit den Angaben nichts anfangen: MW 3/3, MW 8.1/8.1, HNB ?? 🤔
    🙂

    1. Hallo Betty, dieses Outfit ist mit einer Strickmaschine gearbeitet. Fürs Handstricken taugen meine Angaben deshalb nichts.
      Von Hand würdest du fürs Kleid 42 Maschen mit Nadel 2 mm anschlagen, zur Runde schließen und so weit stricken, dass das Kleid von der Achsel abwärts bis dahin reicht, wo du den Saum haben willst. Du siehst ja auf dem zweiten Bild, es ist nur eine Röhre.
      Für den Ärmelschal schlägst du nur 24 M an und strickst flach im Rippenmuster, bis das Strickstück vom einen Puppen-Handgelenk über die Schultern bis zum anderen Puppen-Handgelenk reicht. Dann abketten und die Enden wie auf dem Foto ein Stück zusammennähen.

      Es gibt im Internet viele kostenlose Anleitungen für Barbie-Kleidung zum Handstricken. Mit den Suchbegriffen:
      Barbie Kleidung Handstrick
      solltest du in der Suchmaschine deines Vertrauens fündig werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*