Muster- und Maschenprobe

Es war eigentlich von Anfang an klar, dass das Sortiment Meline-Stränge in verschiedenen Frühlings-Farbtönen ein mehrfarbiger Pullover werden sollte. Inzwischen hatte ich Gelegenheit, meine diversen Musterhefte und -bücher zu durchwühlen. In zwei Burda-Musterheften wurde ich fündig. Die Diagramme modifizierte ich ein wenig, damit sie auf der Strickmaschine einfacher nachzuarbeiten sind. So sieht’s aus:

Musterprobe

Und so kam ich zu dieser Verteilung:
Es sind drei Stränge in Vanillegelb und je einer in vier verschiedenen Grüntönen. Das hellste, gelblichste Grün hebt sich nicht sehr vom Vanillegelb ab. Deshalb beschloss ich, dass es nur mit dem dunkelsten Grün zusammen verstrickt wird. Die anderen beiden gehen gut mit der hellsten Farbe zusammen.
Die hellste Farbe wird für Bündchen und Blenden benutzt, weil davon am meisten vorhanden ist. Dafür rechne ich einen Strang. Es bleiben zwei hellste und ein dunkelster als Grundfarben. Diese Farben sollen anteilsmäßig verwendet werden. Von der hellsten Farbe ist doppelt soviel da, also werden die hellen Musterstreifen ungefähr doppelt so breit. Die Kontrastfarben werden ebenfalls anteilig verwendet, im hellen Musterstreifen also jeweils 24 Reihen bläulicheres und gelblicheres Hellgrün. Das gelblichere kommt dabei in den mittleren Bereich, und das bläulichere außen herum, weil ich Symmetrie mag. 🙂
Die Farbwechsel sind etwas knifflig wegen der einfarbigen Reihen zwischendrin, aber es ist sichergestellt, dass jede Farbe immer da aufhört, wo sie beim nächsten Mal gebraucht wird.
Nun fehlt mir nur noch Zeit zum Stricken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*