Olive ist fertig – Olive is finished

Ich finde das Modell gelungen. Es steht mir gut; der Schnitt und der Stil gefallen mir. Trotzdem gibt’s Verbesserungspotenzial.
Die Passform um den Halsausschnitt herum ist sehr gut. Die Raglanschräge jedoch könnte ein bißchen höher sein, damit es unter dem Arm nicht kneift.
Die Weite insgesamt ist gerade noch passend. Ein paar Zentimeter mehr, vor allem im Rücken, würden nicht schaden. Bei der nächsten Olive werde ich deshalb das Rückenteil etwas breiter stricken. Die zusätzliche Weite kann ich später in der rückwärtigen Passe abnehmen.
Die Ärmellänge habe ich gemäß Anleitung gestrickt. Zusammen mit dem Ärmelbündchen sind sie gut dreiviertel lang geworden. Die nächste Version bekommt lange Ärmel, und ich werde sie an den Handgelenken etwas enger machen.
Das untere Bündchen habe ich einige Reihen länger gestrickt als vorgesehen. Die Länge ist gut so, aber ich werde beim nächsten Modell wohl keine Maschen abnehmen.

Pullover “Olive”, Helga Isager

In my opinion, this garment is a success. It suits me, and I like the shape and style. Nevertheless, there is room for improvement.
The fit around the neck is very good. But the raglan line could be slightly longer so it’s not too tight at the armpit.
The width altogether ist just enough. But some more centimeters, particularly in the back, would not hurt. Therefore the next Olive will get a slightly wider back. The additional width can be decreased in the back yoke section.
The sleeve length is knit according to the instructions. Together with the cuffs, this resulted in about three quarter length. The next version will probably get longer sleeves, which are tighter at cuff level.
I made the lower welt a bit longer than instructed. The length is okay, but next time I’ll probably not decrease any welt stitches.

4 Gedanken zu „Olive ist fertig – Olive is finished“

  1. Hallo Gudrun, ich bin schon zufrieden, aber bei diesem Modell ist es wirklich sehr einfach, den Sitz individuell zu optimieren. Und gerade weil ich den Pulli so schön finde, möchte ich halt, dass die nächste Version mir noch besser passt. 🙂

    Zahlreiche Grüße
    Kerstin

  2. Echt schick – wirkt so locker & leicht, wie man sich Wolle kaum vorstellen kann. Bin sonst nicht der große Fan von Strickshirts, aber das gefällt mir 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*