Stöckchen aufgesammelt

Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass Frieda ihren Köder ausgelegt hat, aber erst jetzt habe ich mich entschlossen, ihn zu fressen, äh, aufzunehmen. Hier also meine Antworten auf ihre Fragen:

1. Welche Handarbeitstechnik ist Deine liebste?
Stricken natürlich. Das ist nicht schwer zu erraten, oder?

2. Welche Handarbeitstechnik möchtest Du unbedingt noch lernen?
Ich würde gern Occhi beherrschen. Zwar habe ich ein Schiffchen, aber bisher habe ich nicht kapiert, wie man es richtig macht. Hoffentlich treffe ich irgendwann mal jemanden, der es mir von Angesicht zu Angesicht zeigen kann.
Außerdem würde ich gern meine Nähkenntnisse verbessern. Dazu fehlt es mir leider an Zeit (und an Platz zum Zuschneiden).

3. Welche Handarbeitstechnik würdest Du absolut nicht lernen wollen?
Kategorisch ablehnen würde ich erst einmal keine. Die meisten habe ich irgendwann in meinem Leben mal ausprobiert, inklusive Stoffmalerei, Weben, Knüpfen und Sticken (im Handarbeitsunterricht in der Schule). Knüpfen und Sticken finde ich uninteressant, weil ich mir aus Kissen, Wanddekorationen, Tischdecken und dergleichen nichts mache. Aber ich weiß immerhin, wie man Fransen knüpft, und ich kann bei Bedarf eingestrickte Motive mit etwas Stickerei aufpeppen. Auch Techniken, die man nicht besonders mag, können hilfreich sein.

4. Wie sieht dein perfektes Silvester aus?
Ein nettes Essen im Kreise von lieben Menschen, vielleicht ein gemeinsamer Theater- oder Kabarettbesuch davor oder danach, dann ein ruhiger Jahresausklang ohne größeren Alkoholpegel.

5. Hast Du eine Nähmaschine? Wenn ja welche und warum ausgerechnet die?
Ja, ich habe eine Bernina Artista 170. Die kaufte ich, als vor etlichen Jahren meine uralte Singer (ein Geschenk meines Feinmechaniker-Großvaters zu meinem zwanzigsten Geburtstag; sie war gebraucht, und er hatte sie selbst generalüberholt) den Geist aufgab. Ich wollte eigentlich nur eine gute Maschine mit Knopfloch-Automatik, aber die listige Verkäuferin im Nähmaschinenfachgeschäft ließ mich verschiedene Maschinen, u.a. die Bernina, probenähen, und danach war ich “verdorben” und wollte nichts anderes mehr. Da die Artista 170 zu dem Zeitpunkt gerade sehr günstig verkauft wurde, weil ihr Nachfolgemodell frisch in den Handel kam, schlug ich zu. Meine Eltern gaben mir dann noch etwas Geld dazu, weil besagter, mittlerweile verstorbener Großvater immer gesagt hatte, Berninas seien zwar sehr teuer, aber die besten Nähmaschinen der Welt, und nun hatte ich also selbst eine. Meine Nähmaschine kann viel mehr als ich, aber sie ist lieb und geduldig und lässt mich nie spüren, wie dusselig ich mich manchmal anstelle. Sie hätte es verdient, dass ich sie mehr nutze.

6. Hast Du außer einer oder mehrerer Handarbeiten noch andere Hobbies?
Ich koche und backe sehr gern. Früher bin ich auch gern gereist.

7. Wenn Du garantiert immer genügend Geld für alles was Du möchtest hättest ohne dafür irgendetwas tun zu müssen, was würdest Du mit Deiner Zeit anfangen?
Stricken, Entwerfen, Kochen, Backen, Reisen und liebe Leute besuchen. Und natürlich weiterhin das Strickforum betreuen.

8. Berge oder Meer? Was ist für Dich der ideale Urlaub? (natürlich können da auch Städtereisen, Abenteuerreisen, Safaris und weiß der Geier auch genannt werden!)
Ein Wanderurlaub mit viel Natur und landestypischem Essen, egal ob am Meer oder in den Bergen.

9. Welche Stadt ist Deine liebste Stadt in Europa?
Das ist schwierig zu beantworten, weil ich an verschiedenen Städten verschiedene Aspekte mag. Am liebsten ist mir wohl Heidelberg, wo ich viel Zeit verbracht und das ich in wundervoller Erinnerung behalten habe. Aber mir gefällt auch Perugia sehr; ich denke immer, dass es eine wunderbare Partnerstadt für Heidelberg abgäbe.

10. Wenn Dir Geld gegeben würde, um ein beliebiges Auto zu kaufen (und anschließend auch zu unterhalten!), welches würdest Du nehmen?
Den VW Polo R WRC (das Serienmodell natürlich), foliert in weiß, damit man die verräterischen Streifen nicht sieht. 😉 Allerdings würde ich mir dazu auch wünschen, dass die Straßen, die ich befahren muss, in ausreichend gutem Zustand sind, was leider nicht der Fall ist und was mich, ganz abgesehen vom Preis, definitiv vom Kauf abhält.

Danke an Frieda für die Denkanstöße. Wer mag, darf das Stöckchen gern aufnehmen und die Fragen im eigenen Blog beantworten.

3 Gedanken zu „Stöckchen aufgesammelt“

  1. Liebe Kerstin, ich kann Occhi! Falls Du mal bei mir in der Nähe bist (Raum Fulda), komm vorbei, und ich zeige es Dir. Ich mache es allerdings kaum, weil es sehr viel Konzentration verlangt (mindless occheln geht gar nicht) und Fehler sich nur sehr schwer korrigieren lassen.

  2. Liebe Anna,

    ich komme gern mal drauf zurück, wenn es mich in Deine Nähe verschlägt. Leider ist die Entfernung doch ganz schon groß; für einen Occhi-Lernnachmittag lohnt sich die Fahrt leider nicht. 🙁

    Magst Du das Stöckchen ansonsten aufnehmen und die Fragen in Deinem Blog beantworten?

    Zahlreiche Grüße
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*