Wieder was dazugelernt

Heute habe ich, soweit ich mich erinnern kann, zum ersten Mal die Memo-Funktion für den Freispeicher meiner Strickmaschine angewendet, die ich seit immerhin fast 14 Jahren besitze. Ich wollte ein KH-970-Lochmuster (Nr. 172), das mal zwei und mal vier Strickreihen zwischen den Umhängesequenzen hat, möglichst komfortabel mit meiner Maschine nachstricken. Zwar hatte ich das Muster über DesignaKnit eingegeben, aber das Programm erlaubt anscheinend nicht, Lochmuster-Memos zuzuordnen, jedenfalls habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Man kann damit nur Farb-Memos speichern.

Nachdem ich in der Bedienungsanleitung meiner Maschine nachgeguckt hatte, war die Memo-Eingabe aber nicht schwierig. Man muß sich nur genau an die Anleitung halten: Musternummer aufrufen, “Memo” drücken, mit den Pfeiltasten zur gewünschten Reihe gehen und die Memo-Zahl eingeben. Mit den Pfeiltasten weiter zur nächsten gewünschten Reihe und die nächste Memo-Zahl eingeben. Sind alle Zahlen eingegeben, noch einmal die “Memo”-Taste drücken, und das war’s.
Man kann übrigens auch die Memo-Angaben der eingebauten Muster ändern, falls das mal nötig sein sollte. Die ursprünglichen Angaben gehen dabei nicht völlig verloren, sondern erscheinen wieder, wenn man das Muster erneut mit seiner Nummer aufruft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*