Ein neues Strickbuch

Obwohl meine Strick-Bibliothek schon sehr umfangreich ist, stoße ich immer mal wieder auf das eine oder andere Buch, das vielversprechend erscheint und gekauft werden will. Kürzlich ging es mir so mit „Unheimlich. Schön. Gestrickt.“ von der dänischen Designerin Annette Danielsen. 

Annette Danielsen zählt nicht gerade zu meinen Lieblings-Designern. Ihre Entwürfe sind zwar interessant und bestimmt alltagstauglich, aber die Textwüsten, die sie Anleitungen nennt, die deprimierend müden Farben und die Tatsache, dass man die Modelle nie an Menschen, sondern bestenfalls kunstvoll drapiert sah, haben mich immer mehr abgeschreckt als motiviert, sie nachzustricken.

Auch ihr neuestes Buch enthält die Anleitungen weitgehend in Textform, allerdings haben sich dort, wo es quasi unumgänglich ist (z.B. bei einem farbigen Einstrickmuster), tatsächlich einige Diagramme eingeschlichen. Es gibt sogar Schemazeichnungen, zwar nicht bemaßt, aber immerhin kann man daran die Form und die Strickrichtung erkennen. Außerdem sind die Modelle diesmal an echten Frauen fotografiert, was ich als großes Plus ansehe. Man sieht dadurch, wie die Passform gedacht ist und kann auch abschätzen, ob das jeweilige Modell für die eigene Figur kleidsam ist.

Was die Farben betrifft, die sind wieder sehr zurückhaltend bis neutral. Allerdings sind sie abgeleitet von den teils verstörenden Porträts, die der dänische Maler Michael Kvium geschaffen hat, und diese Bilder sind eigenwillig in ihrer Farbgebung. Sechzehn davon hat Annette Danielsen als Inspiration für ihre Modelle verwendet, hier als Beispiel Pullover und Bild „Grünschmuck“:

Obwohl mir von den Gemälden im Buch keines zusagt, finde ich die gestrickten Umsetzungen herausragend. Elemente der Bilder, z.B. Farben, Formen oder Hintergründe, wurden verwendet als Muster und Strukturen für Pullover und Jacken. Man kann am Gestrick erkennen, welche Elemente eines Bildes als Inspiration dienten. Und auch wenn die Porträts teilweise gruselig wirken, sind die daraus entwickelten Kleidungsstücke sehr schön, tragbar und von unaufdringlicher Eleganz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*