Die verstrickte Dienstagsfrage 34/2012

Diese Woche fragt das Wollschaf:
Was schätzt ihr: Wie viele Kilogramm Garn habt ihr in eurem Strickleben schon verarbeitet? Und wie viele Kilometer?
Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Gute Güte, jetzt geht’s um große Zahlen und hinunter in die Tiefen der Vergangenheit. 🙂
Für die ersten Jahre meines Strickdaseins kann ich nur grobe Schätzungen abliefern, da notierte ich nie etwas über meine Strickprojekte. In den Jahren 1982 bis 1986 könnten es etwa zehn Pullover pro Jahr gewesen sein, und die Durchschnitts-Lauflänge dürfte so um die 2000 m auf 1 kg gewesen sein, macht also zirka 30 kg und 60 km.

Ab 1987 habe ich sehr viel mit Maschine gestrickt, auch viele Aufträge. Bis 2003 waren es etwa 500 Pullover und Jacken (und das eine oder andere Kleid). Wenn man jeweils 600 g Material mit durchschnittlich Sockengarnstärke zugrundelegt, kommt man auf ungefähr 300 kg und 1260 Kilometer. Seinerzeit wurde die Kleidung nicht so körpernah getragen wie heute, man verwendete also grundsätzlich mehr Material; zudem habe ich natürlich sehr viel in Norwegertechnik, Zopf- und Fangmustern gestrickt, die ohnehin mehr Garn schlucken.

Für die Jahre ab 2004 habe ich etwas sorgfältiger Buch geführt, und es kam dann auch wieder mehr Handstrick hinzu:
2004: 9,5 kg, 25 km
2005: 8,3 kg, 21,6 km
2006: 9 kg, 23 km
2007: 8,7 kg, 27,3 km
2008: 11,9 kg, 37 km
2009: 10,7 kg, 30,6 km
2010: 13,8 kg, 45,2 km
2011: 12,3 kg, 47,8 km
2012 bisher: 7,3 kg, 26 km

Das ergibt insgesamt also ungefähr (bitte nicht auf Gramm oder Meter festlegen) 420 kg beziehungsweise 1.600 km.
Wer bietet mehr? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*