Ein Gruß an Angela Sternenfee

Als ich ein kleines Mädchen war und in das Alter kam, wo man ohne Begleitung eines Erwachsenen zum Spielen nach draußen läuft, ließ meine Mutter mich unsere Adresse auswendig lernen, damit ich sie hersagen konnte, falls ich mich verliefe und einen Erwachsenen um Hilfe bitten müsste. Auch in heutiger Zeit kann es für Kinder wie auch für Erwachsene hilfreich sein und Kosten vermeiden, wenn man möglichst klar angeben kann, wo man wohnt. Sonst ergeht es einem wie dem betrunkenen Fahrgast in einem Hamburger Taxi, der irgendetwas von “Bwaaa…feld” lallte, vom Fahrer pflichtschuldigst nach Bahrenfeld gebracht wurde, aber eigentlich in den Stadtteil Bramfeld gehört hätte. Wer sich in Hamburg ein wenig auskennt, kann den feinen Unterschied ermessen.

Im wirklichen Leben werden Fehlleistungen bei der Adresse also mitunter teuer und sind manchmal mit Ärger verbunden. In den meisten Fällen lässt sich so ein Fehler aber aufklären und korrigieren. Im Internet hingegen macht ein Fehler bei der Mail-Adresse, sei er nun groß oder klein, die Zustellung einer Mail unmöglich. So geschehen bei Angela, die sich als Sternenfee bezeichnet und im Kontaktformular hier im Blog eine nicht existente Mail-Adresse bei jamboni.de angab. Ob es ein kleiner oder großer Vertipper im Namensteil war, ob ihre Adresse tatsächlich bei einer anderen Domain existiert, nur sie selbst weiß es, und das offenbar noch nicht einmal mit Sicherheit, sonst hätte sie doch eine funktionierende Mail-Adresse angegeben.

Mein Tipp an alle, die über beliebige Kontaktformulare im Internet ihre Fragen absenden und auch eine Antwort wünschen: Lernt Eure Mail-Adresse korrekt auswendig. Falls Eure Mutter sie Euch nicht (mehr) beibringen kann, fragt Kinder, Neffen oder Nachbarskinder um Rat oder schreibt sie Euch auf und klebt sie an den Bildschirm. Bei den beliebten Smartphones wird das zwar etwas schwierig, aber in denen gibt es ja ein Adressbuch.

Ach ja, meine retournierte Antwort an besagte Angela Sternenfee lautete ungefähr: Das Muster war eine Abwandlung aus einem Buch, das vergriffen ist; und das Garn war die längst nicht mehr erhältliche Qualität “Skyline” vom Hersteller Stahl, der schon vor längerer Zeit von der Firma Schoeller übernommen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*