Die verstrickte Dienstagsfrage 47/2012

Das Wollschaf fragt diese Woche:
Bist Du regelmäßig auf Garn-Schnäppchen-Jagd im Internet und wenn ja: Wie oft, und wie viel Zeit wendest Du im Durchschnitt pro “Jagd” auf?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Ich gehöre zu den Menschen, für die Zeit oft wertvoller ist als Geld. Deshalb versuche ich im Zweifelsfall, lieber Zeit zu sparen als Geld. Bei wirtschaftlich vernünftigem Verhalten würde ich für die Suche nach einem Schnäppchen also höchstens so viel Zeit aufwenden, wie ich an Geld sparen könnte. Wieviel günstiger ein Angebot sein muss, nach dem ich eine halbe Stunde suche, kann man nun aus dem persönlichen Stundensatz berechnen. Wenn ich einen Stundenlohn von 8 Euro zugrunde lege, müsste bei einer halbstündigen Suche also eine Ersparnis von mindestens vier Euro herauskommen, damit die Suche sich lohnt. Wenn absehbar ist, dass sich soviel überhaupt nicht einsparen lässt, braucht man gar nicht erst mit dem Schnäppchenjagen anzufangen. Dann nutzt man die gesparte Zeit lieber für sinnvollere Tätigkeiten.
Wie die geneigte Leserin sicherlich schon erraten hat, verbringe ich recht wenig Zeit mit Schnäppchenjagd, sowohl bei Garnen als auch bei sonstigen Einkäufen. Wenn der höhere Zeitaufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zur erwartbaren Ersparnis steht, spare ich mir das Jagen und nutze die gesparte Zeit lieber für etwas, das mir wirklich wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*