Fortschritte

Die Jacke strebt aufhaltsam der Vollendung entgegen. Ärmel und Leibteile sind mit dem Grobi fertig gestrickt und zusammengenäht; zur Zeit stricke ich von Hand an der Blende, immer ein paar Zentimeter gestrickt, ein paar Zentimeter angenäht. Sie soll in einem Rutsch von links unten um den Halsausschnitt herum nach rechts unten gehen. Nein, tut mir leid, I-cord oder Anstricken geht hier nicht, das würde zu wulstig werden und schlampig aussehen. Hier ist fein säuberlich abgezählter Matratzenstich angesagt; auf drei Reihen Leibteil kommen vier Reihen Blende, dann liegt’s schön glatt.

Jacke mit Blende, teils angenäht

Außerdem werde ich nicht umhin kommen, mir irgendetwas für die unteren Kanten zu überlegen. Die rollen sich nämlich entsetzlich, was bei Maschinegestricktem ja ziemlich normal ist. Beim handgestrickten Originalmodell (Nr. 34 aus der Verena 4/04) bleiben die Kanten unbehandelt und sehen ansehnlich aus. Mal gucken, wie ich das Problem löse. Vielleicht werden ein paar Reihen kraus angestrickt, entweder mit dem mehrfarbigen Noro-Garn oder aber mit dem rosa Garn, je nachdem, wieviel vom mehrfarbigen nach dem Stricken der Blende noch übrig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*