Microsoft Service

Vergangenen Sommer hatte ich zu einem Laptop eine Explorer Mini Mouse von Microsoft gekauft, u.a. weil sie gut bewertet war. Billig war sie nicht. Viel benutzt wurde sie seither auch nicht, aber irgendein Idiot (nicht ich) brachte es neulich fertig, den Transceiver Modell 1364, der in den USB-Port des Laptops gesteckt wird, so zu beschädigen, dass der Laptop die Maus nicht mehr erkannte.

Explorer Mini Mouse mit defektem Transceiver

Die Maus ist noch hundertprozentig in Ordnung, nur der Transceiver ist zerbrochen. Ich ging also zum nächsten Hardware-Händler und fragte nach einem Ersatz-Transceiver. Der Verkäufer schaute lange in seinen Computer und durch seine Listen (die Schlange hinter mir wurde immer länger und die Blicke immer böser) und teilte mir schließlich mit, er habe keine Möglichkeit, mir einen Transceiver 1364 zu beschaffen; ich sollte doch mal mit Microsoft direkt Kontakt aufnehmen.
Gleich nachdem ich wieder zuhause war, setzte ich mich an den Computer und begann mich langsam durch die Microsoft-Supportseiten zu fräsen. Mit Hilfe einer Lupe gelang es mir glücklicherweise auch, die winzigklein geschriebene Produkt-ID auf der Unterseite der Maus zu entziffern, denn ohne diesen Code kommt man auf der Support-Seite nicht weiter. Ich schaffte es tatsächlich, eine Nachricht mit der Problembeschreibung abzusetzen, und ich erhielt auch eine Bestätigung, dass man sich innerhalb von 24 Stunden mit mir in Verbindung setzen würde.
Leider ist das Support-Team bei Microsoft aber nicht in der Lage, sich mit Hardware-Problemen zu befassen. Auszug aus der Antwort, die ich erhielt:
Wir möchten Sie daher bitten, unsere Kollegen vom Microsoft Contact Center telefonisch zu kontaktieren. Diese sind Ihnen unter der Rufnummer 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min .) gerne behilflich, das richtige Support Angebot zur Lösung Ihres Anliegens zu finden. Das Contact Center ist erreichbar von Montag bis Freitag 8-18 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Heute morgen versuchte ich nun, das Contact Center zu erreichen. Man wird durch lauter Optionen geschleust und muss Nummern drücken. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Schlimm ist nur, dass sich im Optionen-Baum auch nach drei Minuten immer noch keine Möglichkeit auftat, etwas über MS-Hardware zu erfahren. Produktaktivierung oder Malwarebekämpfung, Support zu Windows 7 oder Lizenzprobleme, alles wird angeboten. Für defekte Mäuse jedoch gibt es keine Zuständigkeit.
Arme kleine Maus, nun wird sie im Elektronikschrott enden. Und eines ist klar: Ich kaufe niemals wieder so ein Gerät, gute Bewertung hin oder her.

5 Gedanken zu „Microsoft Service“

  1. Weia, aber bevor das Mäuschen jetzt dort endet, wo es vielleicht richtig unglücklich ist, habe ich noch einen Mini-Tipp:
    Contact-Center mit Nummerdrückerei kann man nämlich häufig austricksen. Einfach zu singen anfangen. Oder Rhababababababababa sagen. Irgendwas Undefinierbares jedenfalls. Irgendjemand hat mir mal erklärt, dass dann die Kennung nicht zugeorndet werden kann – und als Resultat wird man sofort mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.
    Hat uns schon häufig geholfen, vielleicht ist das ja ein letzter Versuch….

    Daumen drückende Grüße
    Suse

  2. Hallo Suse, danke für den Tipp, den werde ich mir mal für eine andere Gelegenheit merken.
    Im jetzigen Fall hilft das leider auch nicht weiter, denn MS verkauft diese Dinger ausdrücklich nicht einzeln:
    http://www.microsoft.com/co
    Ich hatte gestern noch bei einem anderen Geschäft für Computerzubehör nachgefragt, und da riet man mir, bei Ebay danach Ausschau zu halten. Sehr gelegentlich wird mal so ein Teil dort angeboten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wahrscheinlich würde MS sonst seine neuen Mäuse nicht loswerden…

    Zahlreiche Grüße
    Kerstin

  3. Moin Kerstin,

    das ist aber doch sehr ärgerlich… *grmpf*. Schade, schade…

    Trotzdem noch eine gute Rest-Vorweihnachtszeit ohne Mäuseärgereien
    Liebe Grüße
    Suse

  4. Hallo,

    es wäre schön, wenn mein Kommentar noch hilfreich wäre. Mein Transceiver ist ebenfalls defekt (konnte nicht mehr erkannt werden). Bei der Suche nach einem Ersatz bin ich auf diese Seite gestoßen und habe ebenfalls beim Contact Center angerufen. Ich habe den Bereich “Informationen oder Fragen zu Produkten” gewählt und wurde daraufhin mit einem Ansprechpartner verbunden. Aufgrund der PID konnte ermittelt werden, dass die Mouse vor weniger als 2 Jahren produziert wurde. Microsoft nimmt an, dass der Transceiver schon vorher einen defekt hatte und schickt mir deshalb in den nächsten 2 – 3 Wochen kostenlosen Ersatz (neue Mouse + neuen Transceiver). Mein Tipp: Wenn die Mouse noch nicht verschrottet ist, auf jeden Fall nochmal probieren!

  5. Ich habe die Microsoft Wireless Mouse 5000 und den 2,4Ghz Transceiver v6.0 von Microsoft. Da ich meine Tastatur (Wireless Keyboard 3000 v2.0) und meine Maus an zwei Pc’s betreiben wollte, rufte ich auch bei Microsoft an. Ich habe mich so durchgewühlt, dass ich am Ende in der Technik Abteilung gelandet bin. Da ich gelogen habe und gesagt habe, das Ding sei von Anfang an kaputt, habe ich ein neues zugeschickt bekommen. Ich verstehe dein Problem also nicht. °.°

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