Plattieren mit der Strickmaschine – Plating on the knitting machine

Wenn es einem auch mit viel Hin- und Herdrehen nicht gelingen will, das Plattiernüsschen in den Abstreifer zu schrauben, dann hilft vielleicht ein Blick ins Handbuch. Man stellt dann sehr schnell fest, dass man gerade versucht, das Doppelbett-Plattiernüsschen (vorn) für den Einbett-Abstreifer zu verwenden.
Das Einbett-Plattiernüsschen (hinten im Bild) hätte auf Anhieb gepasst. 🙁

Und wenn man auf der Rückseite des Gestricks das Garn wiederfindet, das man eigentlich auf der Vorderseite haben will, dann wird es Zeit, noch mal genau die Bedienungsanleitung zu studieren und sich an die Tipps zu erinnern, die man vor Jahren mal aufgeschrieben hatte: Das Garn, das bei den Rechtsmaschen obenauf liegt, gehört in die Fadenführung, die näher zur Strickerin liegt. Auch wenn das unlogisch klingt.

Plattiernüsschen, plating feeders

If even after several attempts you do not succeed in screwing the plating feeder into the sinker plate, it’s a good idea to consult the manual. You will then very quickly find out that you try to put the double bed plating feeder into the single bed sinker plate. The single bed plating feeder would have fit immediately… 🙁

And if you find on the flip side of your knitting your main yarn, which you wanted to go to the right side, it’s time to re-read the manual and remember the tips you wrote down yourself some years ago: The yarn which sits on top of the knit stitches must be fed into the feeder closer to the knitter. Even if it sounds illogical.

5 Gedanken zu „Plattieren mit der Strickmaschine – Plating on the knitting machine“

  1. Ich habe nach 30 Jahren Strickpause das Plattieren für mich entdeckt. Problem: wenn ich für den Halsausschnitt Nadeln in die E-Position schiebe werden die Nadeln trotzdem gestrickt. Habe schließlich die Nadeln mit Fremdgarn in die A-Position geschickt. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

    1. Keine Ahnung, denn meine Kristallkugel ist gerade zum Aufpolieren in der Werkstatt, und ich kann deshalb weder deine Maschine noch deren Einstellungen erkennen.
      Üblicherweise stellt man bei Brother den Schlitten auf „H“ (vorn links am Schlitten), wenn Nadeln in E-Position nicht mitstricken sollen. Welches Nüsschen dabei eingesetzt ist, spielt keine Rolle.
      Teste mal, ob die Position H mit dem normalen Nüsschen funktioniert. Vielleicht ist der Schlitten verharzt und muss gründlich gereinigt und entharzt werden. Im Strickforum gibt es reichlich Info dazu.

      1. Super! Ich habs noch nicht probiert, doch es ist logisch. Hatte die Anleitung links gemacht, doch nichts gefunden. Früher hatte ich noch eine 3. Maschine, die ich als Anfänger gekauft hatte. Vorteil dieser Maschine Passap Duomatik von Pfaff: Nur Stößer verstellen. Damit habe ich viel gestrickt und Schulternähte mußte man suchen. Nachteil: 1 mal die Nadel nicht exakt in die richtige Position war die Nadel hinüber. Auch der Schlitten war sehr schwer, was für mich der Grund für den zusätzlichen Kauf der Brother KH 910 jedoch ohne Doppelbett war. Das Plattieren habe ich jetzt erst gemacht. Den Schlitten habe ich bei de Buhr Wittmund warten lassen. Er wurde mir von der Strickschule in Leipzig empfohlen. Sehr korrekt und sehr gute Beratung. Nochmals danke für die Info!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*