Weshalb Klopapier?

Im Zuge der Covid-19-Epidemie berichteten in der vergangenen Woche praktisch alle Medien in Deutschland von umfangreichen Hamsterkäufen. Eine meiner Bekannten bestätigte mir, dass in einem von ihr frequentierten Supermarkt vor allem die Regale für Nudeln und Klopapier nicht so üppig gefüllt seien wie bisher.

Nun ja, Nudeln gelten wohl als eiserne Quarantäne Reserve, obwohl im Zweifelsfall Eintopf-Konserven sicherlich einfacher und schneller zubereitet sind, falls man sich wirklich schlecht fühlt. Aber Klopapier?

Zugegeben, laut WHO-Report kommt es in 3,7 Prozent der beobachteten Fälle zu Durchfällen (Seite 12, 1. Absatz). Aber aus meiner Sicht rechtfertigt diese doch eher untypische Symptomatik nicht den Kauf von hundert oder so Rollen Klopapier.

Ich bin eher verwundert und ehrlich gesagt auch etwas besorgt, dass die Regale mit Seife noch so voll sind. Häufiges Händewaschen ist ja bekanntlich eine der besten Maßnahmen gegen Ansteckung, nicht nur bei Covid-19, sondern auch bei Grippe (an der in diesem Winter in Deutschland bereits über 200 Personen gestorben sind) und anderen Erkrankungen.

Um es einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Nudeln und Klopapier sind kein adäquater Ersatz für Wasser und Seife.

5 Gedanken zu „Weshalb Klopapier?“

  1. Ich hatte aus dritter Quelle gehört dass ein Wissenschaftler wohl erwähnt hat dass man Klopapier als Taschentuch benutzt im Gegensatz zu Papiertaschentücher problemlos in der Toilette entsorgen kann und somit keine Keimschleuder aus dem Mülleimer macht.
    Bei unseren Drogeriemärkten ist Seife geplündert, dafür wurde Klopapier nachgeliefert.

    1. Ja, die Verwendung als Taschentuch-Ersatz ist nachvollziehbar. Leider passt eine Klopapierrolle nur schlecht in die Hosen- oder Manteltasche. 😉
      Dass die Menschen in deiner Umgebung mehr Seife kaufen, lässt immerhin auf ein gestiegenes Hygienebewusstsein schließen.
      Bleib gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*