Wenn sich im Laufe der Jahre viele Anleitungen angesammelt haben, sollte man irgendwann auch etwas aus dieser Sammlung stricken. Und wenn viel Garn vorhanden ist, das (noch) nicht für ein bestimmtes Projekt vorgesehen ist, dann bietet es sich an, beides zu kombinieren.
Ich zog also, mehr oder weniger aufs Geratewohl, einen baumwollenen „Bobbel“ mit Farbverlauf von Beige zu Blau aus einer Kiste und ging auf die Suche nach einer Tuch-Anleitung für etwa 800 m Garn. So etwas eignet sich immer gut zum Verschenken, weil es dabei nicht auf die Passform ankommt. Ravelry bietet gute Filtermöglichkeiten, um nur Anleitungen aus dem eigenen Bestand anzuzeigen, und so stieß ich auf „She Moves with Strength and Beauty“ von Romi Hill. Übersetzt heißt das „Sie bewegt sich mit Kraft und Schönheit“. Das Tuch besteht aus verschiedenen Mustern, die man nach Lust und Laune aneinandersetzen und/oder wiederholen kann.
Begonnen habe ich am 22. November, und dann fast täglich ein paar Reihen am Tuch gestrickt. Zum Schluss waren es über 400 Maschen pro Reihe. Einige Muster gefielen mir persönlich weniger, aber da das Ganze nicht für mich ist, spielte das keine Rolle. Irgend jemand wird sich schon darüber freuen.
Am Abend des 18. Dezembers kettete ich die letzte Masche ab. Exakt neun Gramm waren von den 200 g übrig. Am folgenden Tag ergab sich eine Gelegenheit zum Waschen (in der Waschmaschine natürlich; es ist ja Baumwolle) und Spannen. Und heute war es draußen hell genug, um ein Foto zu machen, auf dem die Farben korrekt wiedergegeben sind.
Garn: Cotton Kings „Sultan“, 100 % Baumwolle, Farb-Nr 4 (Blue Sandstone), Lauflänge 200 m auf 100 g.
Verbrauch: 200 g mit Nadelstärke 3,5 mm.
Reihenfolge der Muster aus der Original-Anleitung:
1x Muster A,
4x Muster B,
1x Muster C,
2x Muster D,
1x Muster D1,
1x Muster E1,
1x Muster C,
2x Muster F,
1x Muster G, d.h. vorletzte und Abkettreihe.