Wieder eine schnelle Mütze

Mützen habe ich 2021 ziemlich viele (für meine Verhältnisse jedenfalls) gestrickt. Die meisten gingen an eine gute Bekannte, eine Betreuerin. Die verteilt sie an Bedürftige aus dem Kreis ihrer Klienten.

Im vergangenen Jahr hatte es sich dann bei mir weitgehend ausgemützt. Andere Strickprojekte waren für mich interessanter. Bis ich vor einigen Tagen einen Pullover fertigstellte, bei dem 100 g Wolle übrig blieben. Es war die perfekte Menge für eine Mütze.

Eine Weile brauchte ich, um mich für eine Anleitung zu entscheiden. Ich wollte nämlich nicht unbedingt etwas stricken, das ich schon einmal angefertigt hatte, und zu langweilig sollte es auch nicht sein. Unter den kostenlosen Anleitungen bei Ravelry wurde ich fündig; „Omi’s Textured Toque“ nennt sich das Teilchen. Und das Schönste daran: Es ist sowohl abwechslungsreich als auch flott gestrickt. Mit Nadelstärke 4,0 mm für das Bündchen und 4,5 mm für den Rest ging es gut voran. Damit die Mütze insgesamt nicht zu lang wurde, ließ ich im oberen Bereich einige Musterreihen weg, und auch die Abnahmen für die Spitze modifizierte ich etwas.

Die Mütze ist ein Leichtgewicht, nur etwa 60 g „Tweed Delight“ von Hobbii brauchte ich dafür. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich freut sich auch die Empfängerin darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*